In Bern erprobt die Migros momentan mit Hilfe von gezielt ausgesuchten Kunden ein neues Format für den Online-Einkauf von Lebensmitteln. Wie etailment.de berichtet, dürfte es sich beim Versuch um besonders treue Migros-Kunden handeln. Denn im Unterschied zu den Migros-Online-Plattformen «leshop.ch» und «Amigos» werden im neuen Online-Shop «my Migros» dem Kunden nur jene relevanten Produkte angezeigt, die seine Cumulus-Daten hergeben. Cumulus ist das Kundenbindungs-Programm der Migros, mit dem der Kunde on- wie offline Treuepunkte sammelt.
Für den Migros- und Cumulus-Nutzer soll der personalisierte Online-Shop den nicht unwichtigen Vorteil haben, dass «my Migros» besser auf die Einkaufsgewohnheiten der Kunden zugeschnitten sein wird. Die Zusammenstellung des Warenkorbs werde mit dem neuen Online-Shop bequemer gemacht und auch beschleunigt. Das dürfte jenen Kunden entgegenkommen, die vor allem den alltäglichen Bedarf bestellen wollen und sich nicht erst lange durch die Sortimente klicken wollen.
Die Testphase von «my Migros» läuft offenbar bis Ende April 2019.