chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Migros organisiert kostenlose Heimlieferungen

Migros organisiert kostenlose Heimlieferungen
Pro Senectute und die Migros spannen beim Heimlieferservice für Corona-Risikogruppen zusammen.
Bild: Migros

In Zusammenarbeit mit Pro Senectute, der Dienstleistungsorganisation für ältere Menschen, organisiert die Migros einen Heimlieferservice für Risikogruppen. Bringer und Besteller können sich über eine App registrieren. Die Heimlieferung ist kostenlos.

Die neue Plattform solle dazu dienen, dass sich «Personen aus Risikogruppen und Menschen in Quarantäne oder Selbstisolation» ihre Bestellungen über «dringend benötigte Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs kostenlos nach Hause bringen lassen» könnten, erläutert die Migros in der entsprechenden Mitteilung. Das Angebot von Migros und Pro Senectute soll bereits bestehende lokale Hilfeleistungen ergänzen und von bestehenden Hilfsnetzwerken genutzt werden können.

Der Anfang wurde am Dienstag in der Region der Migros Genossenschaft Aare gemacht, informiert die Migros. Jetzt soll die Plattform auf die gesamte Schweiz ausgedehnt werden.

Als Bringer will die Migros Mitarbeitende einsetzen, «die aufgrund der Ausnahmesituation zurzeit keine fixe Arbeitszuweisung haben», wird in der Mitteilung weiter erläutert. Darüber hinaus könnten sich aber auch «alle gesunden Personen“ registrieren, „die gerne Nachbarschaftshilfe leisten». Bestellungen und die Registrierung als Bringer können über eine App von Amigos vorgenommen werden. Über die App werden Bringer zudem bezüglich der Sicherheits- und Hygieneweisungen des Bundesamts für Gesundheit geschult.

«Wir erachten die gemeinsame Dienstleistung mit der Migros als ideale Ergänzung zu den bestehenden Hilfeleistungen vor Ort», wird Alain Huber, Direktor von Pro Senecute Schweiz, in der Mitteilung zitiert. «Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Tagen und Wochen alle lokalen Organisationen noch mehr gefordert sein werden, um die Risikogruppen in der Deckung ihres täglichen Bedarfs zu unterstützen.»