Der gesamte Detailumsatz der Migros-Gruppe im In- und Ausland (ohne Mehrwertsteuer) erhöhte sich nominal auf 23.278 Milliarden Franken (Vorjahr CHF 22.996 Milliarden Franken), was einem Plus von 1.2 Prozent entspricht. Die durchschnittliche Migros-Teuerung lag bei -0.9 Prozent. Der Effekt aus der Teuerung auf den Detailumsatz beträgt rund CHF -217 Millionen Franken. Teuerungsbereinigt liegt das Wachstum somit bei +2.2 Prozent.
Der Detailumsatz ohne Mehrwertsteuer setzt sich wie folgt zusammen: Genossenschaften In- und Ausland CHF 15.634 Milliarden Franken (+0.1 Prozent), Denner CHF 2.960 Milliarden Franken (+2.0 Prozent), Globus inklusive Schild CHF 879 Millionen Franken (-5.4 Prozent), Interio CHF 168 Millionen Franken (-7.6 Prozent), Depot CHF 502 Millionen Franken (+10.1 Prozent), Migrolino CHF 431 Millionen Franken (+12.9 Prozent), Office-World-Gruppe (Owiba) CHF 178 Millionen Franken (-0.6 Prozent), Migrol CHF 1.294 Milliarden Franken (-4.8 Prozent), Ex Libris CHF 112 Millionen Franken (-7.3 Prozent), LeShop.ch CHF 182 Millionen Franken (+3.5 Prozent), Digitec Galaxus CHF 704 Millionen Franken (+41.1 Prozent; Vollintegration ab 1.4.2015) sowie weitere Unternehmen.
Der Detailumsatz im Ausland umfasst die Umsätze der Migros France, der Tegut-Gruppe, der Gries- Deco-Gruppe Deutschland und Österreich sowie von Probikeshop. Im Vergleich zum Vorjahr resultierte in Euro ein Umsatzwachstum von 3.9 Prozent, umgerechnet in Schweizer Franken erhöhte sich der nominale Umsatz um CHF 108 Millionen Franken auf CHF 1.780 Milliarden Franken (+6.4 Prozent).
E-Commerce-Bereich knackt 20-Prozent-Marke
«Die Minusteuerung, der anhaltende Einkaufstourismus und negative geopolitische Ereignisse, die sich vor allem aufs Reisegeschäft auswirkten, beeinflussten im vergangenen Jahr wiederum die Entwicklung der Umsätze. So gesehen, können wir mit den erzielten Umsätzen zufrieden sein. Besonders erfreulich ist, dass die nachhaltigen und regionalen Produkte, mit denen rund CHF 3.8 Milliarden Franken Umsatz erzielt wurden, weiter an Beliebtheit gewinnen. Das Alnatura-Sortiment verzeichnete gar eine Verdoppelung des Umsatzes. Ein weiteres wichtiges strategisches Ziel wurde mit dem Wachstum von über 20 Prozent beim E-Commerce erreicht. Die Migros bleibt somit sowohl bei den Produkten mit sozialen und ökologischen Mehrwerten als auch im Online-Handel unangefochtener Marktleader», freut sich Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes.