chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Migros kappt «Amigos»

Die Migros beendet ihre Social-Shopping-Plattform «Amigos» am 10. Dezember 2019.
Bild: Robert Altermatt

Der Schweizer Detailhandels-Gigant Migros führt seine Social-Shopping-Plattform «Amigos» nicht weiter. Das Angebot, das 2018 in den Regionen Zürich und Bern eingeführt wurde, soll ab dem 10. Dezember 2019 bereits wieder eingestellt werden.

Als die Migros mit ihrem Projekt «Amigos» im April 2018 loslegte, war das Konzept für die Schweiz neuartig. Migros-Kundinnen und -Kunden machen anderen Migros-Kundinnen und -Kunden einen Gefallen und kaufen für sie ein. Das «Amigos»-Konzept sah folgendes vor: Besteller können auf der Website www.amigos.ch ihre Einkaufsliste posten, ein Bringer nimmt die Bestellung per «Amigos»-App an, erledigt den Einkauf in der Migros und bringt die bestellten Produkte dem Besteller nach Hause. Im Vordergrund dieses «peer to peer»-Konzepts stand der soziale Gedanke der Nachbarschaftshilfe.

Es bleibt bei der Testphase

Der Test fand in den Regionen Bern und Zürich statt und stiess gemäss Angaben der Initianten von Beginn an auf reges Interesse. Die Nachfrage entwickelte sich während der Testzeit laut Angaben der Migros «erfreulich». Gleichzeitig sammelte das Unternehmen laufend Rückmeldungen und Erfahrungswerte. Nach einer Evaluation der ersten Testphase konzentrierte sich die Migros seit Frühjahr 2019 auf einzelne Bereiche von «Amigos», die sie weiterentwickeln wollte. Die Prüfungen brachten die Erkenntnis, dass sich «Amigos» durch die mögliche Weiterentwicklung stark von einer neuartigen Social-Shopping-Plattform im Sinne einer Nachbarschaftshilfe hin zu einer gewöhnlichen kommerziellen Shopping-Plattform bewegt hätte. Dieses Modell wäre im Widerspruch zur ursprünglichen sozialen Idee gestanden. Darum hat sich die Migros entschieden, «Amigos» nach Abschluss der Testphase nicht einzuführen.

www.migros.ch