Die Migros stelle mit dem Verkauf die Weichen für eine nachhaltige Zukunft von Office-World, so der offizielle Wortlaut in einer gemeinsamen Medienmitteilung von Migros und MTH. Ein Stellenabbau sei nicht geplant. MTH strebe gar einen Ausbau des Filialnetzes an, lässt sich MTH-Chef Martin Waldhäusl zitieren.
MTH ist in Österreich und Deutschland mit 770 Filialen präsent
Office World ist mit seinen rund 400 Mitarbeitenden nach eigenen Angaben der grösste Anbieter von Bürobedarf in der Schweiz. Im vergangenen Jahr erzielte der Händler einen Umsatz von 179 Millionen Franken. Die Läden haben allerdings seit einiger Zeit mit Margen- und Konkurrenzdruck zu kämpfen.
Die MTH Group ihrerseits betreibt in Deutschland und in Österreich im Papeterie- und Schreibwarenbereich 770 Filialen und generiert einen Konzernumsatz von rund 800 Millionen Euro. Mit der Übernahme von Office World wagt das österreichische Unternehmen den Eintritt in den Schweizer Markt. Die Transaktion steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die österreichischen Wettbewerbsbehörden.