Wie die Migros-Gruppe erklärte, habe sich der Konzern 2016 trotz herausfordernden Rahmenbedingungen robust entwickelt. Der Ertrag erhöhte sich auf 27.7 Milliarden Franken, was einem Wachstum von 1.2 Prozent entspricht. Der Detailumsatz im In- und Ausland nahm ebenfalls um 1.2 Prozent auf 23.269 Milliarden Franken zu. In einem nach wie vor anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld konnte die Migros wiederum Marktanteile (+0.7 Prozentpunkte) gewinnen. Der Gruppengewinn betrug im Berichtsjahr 663 Millionen Franken, was einem happigen Rückgang von 16.2 Prozent entspricht. Mit 1.663 Milliarden Franken (+22.6 Prozent) lagen die Investitionen deutlich über dem Vorjahr. Per Ende Jahr beschäftigte die Migros-Gruppe 102'851 Personen, davon 3775 Lernende.
Grundsolide – trotz starkem Franken und Online-Konkurrenz
Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB), zum abgelaufenen Geschäftsjahr: «Der nach wie vor starke Franken und der in der Folge konstant hohe Einkaufstourismus sowie der Online-Handel haben unser Geschäft auch im vergangenen Jahr geprägt. Dass wir in diesem Marktumfeld die Marktanteile und Kundenfrequenzen im Detailhandel wiederum ausbauen und unseren Umsatz auf hohem Niveau weiter steigern konnten, ist ein Erfolg. Erfreulich ist zudem, dass wir unsere Initiative im Gesundheitsbereich mit der Zusammenarbeit mit der Apotheke Zur Rose und der neu lancierten Gesundheitsplattform iMpuls vorantreiben konnten. Dass die Migros nicht nur innovativ, sondern auch grundsolide ist und von ihren Kunden sehr geschätzt wird, zeigt die Auszeichnung zum Schweizer Unternehmen mit der besten Reputation.»
Detailumsatz im In- und Ausland
Im Detailhandel resultierte im In- und Ausland ein Umsatz von CHF 23.269 Milliarden Franken (2015 betrug der Umsatz 22.996 Milliarden Franken), was einem Plus von 1.2 Prozent entspricht. Die durchschnittliche Migros-Teuerung lag bei -0.9 Prozent. Der Effekt aus der Minusteuerung auf den Detailumsatz betrug rund 200 Million Franken. Teuerungsbereinigt lag das Wachstum bei 2.1 Prozent. Der Detailumsatz im Ausland umfasst die Umsätze der Migros France, der Tegut-Gruppe, der Gries-Deco-Gruppe Deutschland und Österreich sowie von Probikeshop. Im Vergleich zum Vorjahr nahm der Detailumsatz im Ausland um 103 Million auf 1.8 Milliarden Franken (+6.2 Prozent) zu.
Online-Handel boomt
Im E-Commerce-Geschäft konnte die Migros ihre Position als Marktleaderin laut eigenen Angaben weiter ausbauen. Der gesamte E-Commerce-Umsatz betrug 1.852 Milliarden Franken (+15.8 Prozent), wobei der Konsumelektronik-Onlineshop Digitec Galaxus dank Vollintegration der wichtigste Umsatztreiber war.