chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Migros beschäftigt so viele Mitarbeitende wie noch nie

Bild: Migros

An der Delegiertenversammlung vom 5. November 2016 wurde die Human-Resource-Strategie der Migros und die Entwicklung des Personalbestands thematisiert. Der Mitarbeiterbestand der Migros ist auch im letzten Jahr gewachsen. In über 50 verschiedenen Berufen bildet der orange Riese 3700 Lernende aus.

Trotz wirtschaftlich herausfordernden Rahmenbedingungen konnte die Migros ihren Personalbestand im 2015 weiter ausbauen und beschäftigt erstmals über 100 000 Mitarbeitende. Ende 2015 zählte die Migros-Gruppe im In- und Ausland total 100 373 Mitarbeitende, im Inland sind es über 86 000 Personen. Dies bedeutet, dass die Migros weiterhin die grösste private Arbeitgeberin der Schweiz ist.

Innerhalb der Migros-Gruppe kommt dem Genossenschaftlichen Detailhandel eine bedeutende Rolle zu. Rund zwei Drittel der Mitarbeitenden waren 2015 in diesem Geschäftsfeld tätig. Die M-Industrie hat ohne Akquisitionen 546 neue Stellen geschaffen, davon 456 in der Schweiz. Dazu kommen wichtige Übernahmen, wie beispielsweise der Santémed-Gesundheitszentren oder der Lüchinger-Schmid-Gruppe.

 

1200 Lehrstellen pro Jahr
Die Migros ist in vielerlei Hinsicht ein Spiegel der hiesigen Gesellschaft. Politische, soziale, wirtschaftliche und demografische Entwicklungen haben einen Einfluss auf das Unternehmen und werden zukunftsgerichtet gestaltet. Sie leistet als Arbeitgeberin einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Integrationsförderung im Land. Ausserdem bieten die 37 Unternehmen der Migros-Gruppe jedes Jahr rund 1200 Lehrstellen in über 50 unterschiedlichen Berufen an.