chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Microsoft wird in «The Circle» am Zürcher Flughafen neuen Hauptsitz beziehen

Visualisierung des Nordplatzes von «The Circle» mit den neuen Mietern Spaces und Microsoft. Bild: Flughafen Zürich AG

Die Flughafen Zürich AG gab bekannt, dass im milliardenschweren Bau-Grossprojekt «The Circle» drei namhafte Mieter an Land gezogen werden konnten: Microsoft, Spaces und Abraxas werden insgesamt 9000 Quadratmeter im Modul «Headquarters & Offices» mieten.

Microsoft Schweiz wird ihren Hauptsitz von Wallisellen an den Flughafen Zürich verlegen und in «The Circle» auf rund 3500 Quadratmeter Mietfläche den «Arbeitsplatz der Zukunft» realisieren. Als Partnerin der Flughafen Zürich AG wird Microsoft an der Entwicklung eines innovativen und technologisch führenden Geschäftsviertels mitwirken. Die Technologie-Partnerschaft soll der Destination zu neuen Impulsen verhelfen, um einen inspirierenden Ort der Begegnungen zu schaffen, der vernetztes Leben, modernes Arbeiten und neue Einkaufserlebnisse vereint.

 

Weiter wird auch die International Workplace Group IWG als globaler Marktführer für flexibel nutzbare Büroflächen mit dem innovativen Co-Working Konzept «Spaces» eine Fläche von 3000 Quadratmeter in «The Circle» mieten. Externe Unternehmen und Mieter im «Circle» haben dadurch die Flexibilität, temporär oder langfristig zusätzliche Büroflächen anzumieten.

 

Die dritte Mieterin mit über 2500 Quadratmetern ist die neue Abraxas, die im April 2018 aus der Fusion der Abraxas Informatik AG und dem Verwaltungsrechenzentrum St. Gallen hervorgehen wird. Die Firma hat sich entschieden, ihre Zürcher Aktivitäten im Verlaufe des Jahres 2020 in «The Circle» zusammenzuführen und sowohl die Synergien zu anderen Modulen, anderen Mietpartnern sowie die gute Erschliessung von «The Circle» auf der Achse Zürich-St. Gallen zu nutzen.

 

«The Circle» wird immer sichtbarer
Die Bauarbeiten schreiten planmässig voran und die Hochbauten sind sichtbar. Die neue Destination wird in der Atmosphäre eines internationalen Geschäftsviertels ein Ort für Business und Lifestyle, für Brands, Medizin, Bildung, Kultur und Unterhaltung, Hotellerie und Kongresse. Die Flughafen Zürich AG und die Swiss Life AG bilden eine Miteigentümergemeinschaft, woran die Flughafen Zürich AG mit 51 Prozent und die Swiss Life AG mit 49 Prozent beteiligt sind. Die bauliche Fertigstellung ist Ende 2019, die Eröffnung 2020 vorgesehen.

 

Die Flughafen Zürich AG betreibt den Flughafen Zürich als gemischtwirtschaftliches börsenkotiertes Unternehmen mit einer Konzession des Bundes. Im Jahr 2016 erwirtschaftete die Gesellschaft mit über 1700 Mitarbeitenden einen Umsatz von 1,013 Milliarden Franken und einen Gewinn von 248,0 Millionen Franken. 33,3 Prozent des Aktienpakets gehören dem Kanton und 5 Prozent der Stadt Zürich. Der Flughafen Zürich ist das Tor der Schweiz zur Welt. Über 29 Millionen Menschen sind im Jahr 2017 hier abgeflogen, angekommen oder umgestiegen und machen so die wichtigste Verkehrsdrehscheibe auch zum bedeutendsten Begegnungszentrum der Region. Rund 280 Unternehmen beschäftigen knapp 27'000 Menschen am Wirtschaftsmotor Flughafen Zürich.