chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Media Markt weitet neues Ladenkonzept «Xpress» aus

Filiale von Media Markt.
Bild: Media Markt

Der Elektronik-Händler Media Markt plant den Ausbau seines Filialnetzes um Ladengeschäfte des Formats «Xpress». Durch Übernahme von 20 Melectronics-Standorten möchte Media Markt seine Online-Sparte und die stationären Einkaufsmöglichkeiten stärker verknüpfen und die Marktpräsenz erhöhen. Die Standorte sollen schrittweise umgewandelt werden.

Media Markt Schweiz hat ein neues Ladenkonzept angekündigt. Durch die Übernahme von 20 Melectronics-Filialen will der Elektronikhändler seine Präsenz erweitern und die Einkaufsmöglichkeit Media Markt «Xpress» weiter etablieren. Ziel sei eine schweizweite Abdeckung mit 20 der zeitgemässen «Xpress»-Märkte bis Frühjahr 2025, heisst es in einer Medienmitteilung.  

Beim «Xpress»-Format liege der Fokus auf stark frequentierten Einkaufsstandorten, wo eine schnelle und bequeme Einkaufsmöglichkeit für Technikartikel des täglichen Bedarfs geschaffen werden soll. Vorgesehen sei, «auf einer übersichtlichen Verkaufsfläche von maximal 1100 Quadratmetern eine dedizierte Sortimentsauswahl für Technikinteressierte und Kurzentschlossene» bereitzuhalten. Zugleich sollen Kundinnen und Kunden durch eine stärkere Verzahnung von Online- und stationärem Handel mehr Auswahl an Elektronikartikeln vorfinden.

Sollte ein Wunschprodukt nicht im Laden verfügbar sein, ist es über den Online-Shop kurzfristig lieferbar oder es kann per «click & collect» bestellt werden und nach Hause geliefert werden. Die Märkte setzen auf Beratung, Nahversorgung und Service. Ziel ist es, die Kundschaft gemäss dem unternehmenseigenen Omni-Channel-Ansatz digital und persönlich durch ihre «gesamte Customer Journey» zu begleiten, wie der in der Mitteilung zitierte Niclas Brandt, CEO von Media Markt Schweiz und Österreich, betont.