chevron_left
chevron_right
Management

Max Havelaar: Neue Stiftungsratspräsidentin

Max Havelaar: Neue Stiftungsratspräsidentin
Kathrin Amacker, designierte Stiftungsratspräsidentin, Fairtrade Max Havelaar.
Bild: Jakob und Bertschi

Die ehemalige Nationalrätin Kathrin Amacker wurde einstimmig zur neuen Stiftungsratspräsidentin von Fairtrade Max Havelaar gewählt. Damit hält erstmals eine Frau das höchste Amt der Stiftung inne. Mit der Wahl Amackers in den Stiftungsrat ist dieser zudem erstmals mehrheitlich weiblich.

Der Stiftungsrat von Fairtrade Max Havelaar hat Dr. Kathrin Amacker einstimmig als neue Stiftungsratspräsidentin gewählt. Damit ist das oberste Gremium der Stiftung erstmals mehrheitlich weiblich. Ein Novum in der Geschichte der Stiftung war auch das Verfahren zur Besetzung des Amtes. «Erstmals wurde die Stelle öffentlich ausgeschrieben. Kathrin Amacker behauptete sich in einem mehrstufigen, kompetitiven Verfahren», erklärt Dorothea Schaffner, Vizepräsidentin des Stiftungsrats. 

Amacker verfügt über breite Führungserfahrung in leitenden Funktionen von börsenkotierten und staatsnahen Unternehmen, in nationalen politischen Strukturen und Mandaten, unter anderem als Nationalrätin, sowie als Mitglied von Verwaltungsräten, Stiftungsräten und Verbandsvorständen.

Amacker wird per 1. Januar 2022 Nachfolgerin von Hans-Peter Fricker. Fricker tritt nach sechs Jahren altershalber und auf eigenen Wunsch aus dem Amt zurück.