chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Markwalder als Swiss Retail Federation-Präsidentin nominiert

Christa Markwalder
Bild: FDP

Der Vorstand der Swiss Retail Federation nominiert FDP-Nationalrätin Christa Markwalder einstimmig für das Präsidium des Verbandes des mittelständischen Detailhandels.

Christa Markwalder, so sie denn an die Präsidentenspitze der Retail-Branchenorganisation gewählt wird, folgt auf die heutige Bundesrätin Karin Keller-Sutter, die jahrelang Präsidentin der Swiss Retail Federation (SRF) war. Die 44-jährige Burgdorferin politisiert seit 2003 für die FDP im Nationalrat. Sie engagiere sich für liberale und marktwirtschaftliche Rahmenbedingungen und sei dem Detailhandel sehr verbunden, so der Verband in einem Communiqué.

Liberal und wirtschaftsnah

Der Vorstand der Swiss Retail Federation zeigt sich erfreut darüber, dass sich mit Nationalrätin Christa Markwalder «wiederum eine versierte und erfahrene Parlamentarierin für das Präsidium des Verbandes des mittelständischen Detailhandels zur Verfügung stellt».

Er nominiert die Berner FDP-Nationalrätin zuhanden der Mitgliederversammlung am 12. Mai 2020 einstimmig und als Einervorschlag. Die Juristin sitzt seit 2003 im Nationalrat, ist Vizepräsidentin der Rechtskommission und Mitglied der Aussenpolitischen Kommission. Sie politisiere liberal und wirtschaftsnah und schaffe es, die Brücke zwischen Politik und Wirtschaft zu schlagen, so SRF. 
 
«Ich habe mich politisch immer für liberale und vorteilhafte wirtschaftliche Rahmenbedingungen eingesetzt. Genau diese braucht der Detailhandel, um in anspruchsvollen Zeiten des sich ändernden Einkaufsverhaltens wettbewerbsfähig bleiben zu können. Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung als Präsidentin von Swiss Retail», lässt sich die 44-jährige Markwalder zitieren.

Vorgängerin war Keller-Sutter

«Mit der ehemaligen Nationalratspräsidentin Christa Markwalder wird nach Bundesrätin Karin Keller-Sutter zum zweiten Mal eine Frau an die Spitze von Swiss Retail gewählt», so Dagmar Jenni, Geschäftsführerin der Swiss Retail Federation.