chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Marco Tschanz wird neuer CEO von Bell

Marco Tschanz (48) wird per 1. Juni 2024 neuer CEO der Bell Food Group und übernimmt gleichzeitig auch die Führung des Geschäftsbereichs Bell Schweiz.

Der designierte neue CEO Marco Tschanz ist bereits seit neun Jahren bei der Bell Food Group. 2014 ist er als CFO in die Unternehmung eingetreten und nahm Einsitz in die Gruppenleitung. 2019 wechselte er innerhalb der Gruppenleitung und übernahm die Führung des Geschäftsbereiches Bell International sowie zusätzlich 2022 des Geschäftsbereiches Eisberg in Personalunion.

Joos Sutter, Präsident des Verwaltungsrates, begründet die Wahl so: «Marco Tschanz verfügt über einen beachtlichen Leistungsausweis in der Bell Food Group, sowohl auf operativer wie auf strategischer Ebene.» So gelang unter seiner Führung dank der neuen strategischen Positionierung von Bell International der nachhaltige Turnaround in diesem Geschäftsfeld. Auch wurde während seiner Amtszeit der Markteintritt mit Frisch-Convenience in Österreich erfolgreich eingeleitet und die strategische Positionierung der Eisberg-Einheiten in Osteuropa vorangetrieben.

Lorenz Wyss geht in Ruhestand

Der heutige Bell-CEO Lorenz Wyss wird im Juni 2024 nach 13 Jahren aus Altersgründen zurücktreten. Unter Wyss avancierte die Bell Food Group zu einem führenden Lebensmittelhersteller in Europa. Der Umsatz wuchs unter seiner Ägide von 2,5 Milliarden Franken auf über CHF 4,3 Milliarden Franken. Zudem hat sich der Mitarbeitenden-Bestand seither mehr als verdoppelt.

Neue Leitung Geschäftsbereich Eisberg

Per 1. Januar 2024 wird Mike Häfeli (47) die Leitung des Geschäftsbereichs Eisberg übernehmen. Bisher wurde der Geschäftsbereich von Marco Tschanz in Personalunion geführt. Häfeli verfügt über eine breite Erfahrung in der Lebensmittelindustrie, insbesondere in Produktionsprozessen, Marktentwicklung und Verkauf. Er war beim Technologiekonzern Bühler in verschiedenen Management-Funktionen tätig, zuletzt als Mitglied des Executive Managements der Division «Grains & Food» verantwortlich für den Geschäftsbereich «Grain Quality & Supply». Mike Häfeli wird neu ab Anfang 2024 in der Gruppenleitung von Bell Einsitz nehmen.