chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Manor verdreifacht Fläche in Liestal

(Bild: Manor)

Manor hat im neu erstellten Bücheli Center in Liestal ein komplett neues und nachhaltig konzipiertes Warenhaus eröffnet. Die Verkaufsfläche wurde von 1'700 auf 4’860 Quadratmetern fast verdreifacht.

Manor hat im neu erstellten Bücheli Center in Liestal ein komplett neues und ökologisch nachhaltig konzipiertes Warenhaus eröffnet. Mit Investitionen von 17 Mio. Franken in das neue Warenhaus legt Manor ein Bekenntnis zum Traditionsstandort Liestal ab, an dem vor 83 Jahren das «Kaufhaus zum Tor» eröffnet wurde. Gleichzeitig wurden 80 neue Arbeitsplätze geschaffen, womit nun 120 Manor Mitarbeitende in der Baselbieter Kantonshauptstadt tätig sind.

 

Dank des neuen und innovativen Auftritts von Manor in Liestal wird das Entdecken und Einkaufen von Fashion und Food für die Kundinnen und Kunden noch mehr zum Vergnügen. Gegenüber dem 1930 eröffneten Standort an der Rathausstrasse in Liestal hat Manor im neuen Center die Verkaufsfläche fast verdreifacht: Mit der genutzten Gesamtfläche von 4’860 m2 ist Manor der Hauptmieter im insgesamt 9’300 m2 grossen Shoppingcenter. Die Manor Flächen verteilen sich zu zwei Dritteln auf Non-Food (3’460 m2) und zu einem Drittel auf den Bereich Food (1’400 m2).

 

Mit der Neueröffnung eines der modernsten Warenhäuser der Schweiz legt Manor gemäss ihrem Markenversprechen donnons du style à la vie den Schwerpunkt auf Fashion, Beauty, Accessoires, Bijouterie, Home und Food. Das Warenhaus unter der Leitung von Direktor René Métrailler bietet neben der idealen Anbindung an den öffentlichen Verkehr auch rund 300 Parkplätze direkt im Parkhaus des Centers. Ein neuer Durchgang zwischen der Kanonengasse und dem Bücheliplatz, dem Standort des Centers, sorgt für einen bequemen Zugang ins Stadtzentrum.

 

«Mit der neuen Manor im Bücheli Center bringen wir Modernität nach Liestal. Besonders freuen wir uns, den Kundinnen und Kunden aus dem Baselbiet eine neue Einkaufswelt zu bieten», erklärt Bertrand Jungo, CEO der Manor AG. Er betont: «Mit dieser sehr bedeutenden Investition, die zum Grossteil ins lokale Baugewerbe floss, sowie der Schaffung neuer Arbeitsplätze unterstreichen wir unser Engagement für die Region.»

 

Manor Food Markt der neusten Generation

 

Im Untergeschoss erleben die Kundinnen und Kunden auf 1’400 m2 die Stärken von Manor Food wie das zertifizierte Lokalkonzept: Im mediterranen Marktambiente präsentiert Manor Food viele Frischprodukte von Bauern und Produzenten aus einem Umkreis von maximal 30 km an. Auf der gleichen Etage findet man Fisch aus nachhaltigem Fischfang, die Bedienungsmetzgerei, starke Eigenmarken wie Bio Natur Plus und Gran Delizia sowie Weine aus der ganzen Welt im «Cave à vins». Sämtliches Brot der hauseigenen Bäckerei ist biozertifiziert und wird direkt vor Ort gebacken. Im Herzstück des Food-Marktes, dem «Take-out», werden vor den Augen der Kunden aus frischen Zutaten Suppen, Salate und Säfte zubereitet. Dieses Angebot und eine grosse Auswahl an Sandwiches und Foccacias laden dazu ein, gleich vor Ort an den vielen Sitzgelegenheiten eine Kleinigkeit zu essen oder etwas auf den Weg mitzunehmen.

  

Attraktive Trendmarken in einem modernen Ambiente

 

Erdgeschoss (1’040 m2)

Wenige Schritte vom Eingang entfernt wartet die Abteilung Beauty mit Ständen von Estée Lauder und Lancôme sowie einer grossen Auswahl angesagter Marken wie Dior, Chanel, Clinique, Revlon, L‘Oréal, Nyx oder Maybelline auf. Accessoires und Lederwaren überzeugen unter anderem mit Artikeln von Lacoste, Fossil, Princess & Cult, Guess, Desigual, Tom Tailor, Esprit, Passigatti oder Falke. Die Bijouterie setzt auf bekannte Brands wie Swatch, Tissot, Certina, Festina, Casio, Esprit, Diesel oder CK. Ein weiteres Highlight ist die Lingerie mit Dessous von Passionata, Maddison, Simone Pérèle, JJBenson, Sloggi, Avant-Première, Calida, Esprit, Scandale, Magic oder Tom Tailor.

 

1. Obergeschoss (920 m2)

Der erste Stock ist den schönsten Fashiontrends gewidmet. Neben den beliebten Lifestylemarken Avant-Première, JJBenson, Maddison und Yes or No erwartet die Kundinnen und Kunden ein wahres Feuerwerk an weiteren Toplabels. So zum Beispiel Tom Taylor, Desigual, Pepe Jeans, Phase Eight, Morgan oder Guess für die Damen und Pepe Jeans, Jack & Jones, Esprit, Wrangler oder Levi‘s für die Herren.

 

2. Obergeschoss (1’500 m2)

In der neuen Home & Haushalt Abteilung finden Kundinnen und Kunden alles für ein stilvolles Zuhause. An die kleinen Kunden wurde ebenso gedacht: Die Spielwarenabteilung, die Papeterie und die Kinderfashionabteilung mit bekannten Marken wie Cadet Roussel, Campus, S. Oliver, Desigual, Petrol Industries, Adidas, Mon cœur, Inside bilden eine eigene Welt für Babys und Kinder. Gleich nebenan gibt es alles rund ums Reisegepäck sowie den Kundendienst.

 

Nachhaltigkeit im Bücheli Center

 

Im neuen Manor Warenhaus wird auf Nachhaltigkeit grosser Wert gelegt: Die Wärmeerzeugung im Bücheli Center erfolgt CO2-neutral, weil keine fossilen Brennstoffe eingesetzt werden. Der Energiebedarf wird zu 80 bis 100 Prozent aus der Rückgewinnung der Abwärme gedeckt. Im Bedarfsfall übernimmt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, welche im Sommer als Kältemaschine genutzt wird, den Ausgleich. Weite Teile der Kühleinheiten im Supermarkt sind mit Glastüren ausgerüstet, was zu deutlichen Energieeinsparungen führt. Beim Innenausbau wurde weitgehend auf natürliche Materialien gesetzt.

 

Zudem werden auf der ganzen Manor Verkaufsfläche energiesparende LED-Lichtmodule verwendet. Diese ermöglichen eine Energiereduktion von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu einer konventionellen Beleuchtung. Aufgrund der reduzierten Abwärme der LED-Lampen kann die Leistung der Klimaanlage entsprechend reduziert werden, was ebenfalls zu erheblichen Energieeinsparungen führt.

 

Auf dem Dach des Bücheli Centers ist eine Fotovoltaikanlage installiert. Die Leistung von 62’000 kWh/Jahr entspricht einer jährlichen Versorgung von 14 Haushalten. Organische Abfälle, welche nicht mehr verzehrfähig sind, werden zur Produktion von Biogas abgegeben. An der Recyclingstation werden PET, PE-Milchflaschen, Batterien, Glühbirnen sowie Nespressokapseln zurückgenommen. Durch die Trennung von Abfällen wie Karton, Plastik, organischen Abfällen oder Holz kann das Kehrichtvolumen erheblich reduziert werden.