chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Manor und Farmy spannen zusammen

Manor und Farmy spannen zusammen
Farmy und Manor kooperieren künftig im Bereich der der Auslieferung von Manor-Bio-Lebensmitteln.
Bild: Farmy

Die Schweizer Warenhauskette Manor und der Schweizer E-Food-Marktplatzbetreiber Farmy haben eine exklusive Verkaufsvereinbarung für einen Teil des Manor Bio-Lebensmittelsortiments getroffen. In einem ersten Schritt sind ab sofort über 130 Manor Bio-Produkte auf Farmy.ch verfügbar, die sich Konsumenten nach Hause liefern lassen können.

Mit der Zusammenarbeit erhöht Manor die Reichweite ihrer Bio-Eigenmarke und erhält Zugang zu einer stark wachsenden E-Commerce-Handelsplattform. Damit dürften künftig wohl deutlich mehr Schweizer Konsumenten, die sich gesunde und nachhaltig produzierte Lebensmittel nach Hause liefern lassen möchten, in den Genuss von Manor Bio-Lebensmitteln kommen.

Das Unternehmen Farmy wurde 2014 von Tobias Schubert und Roman Hartmann gegründet und mit Unterstützung von Investoren aufgebaut. Die dynamisch wachsende Jungfirma hat sich dem Absatz von nachhaltigen Lebensmitteln mit einem Fokus auf Regionalität und biologischen Anbau verschrieben. Das mehrfach ausgezeichnete Schweizer Start-up verbindet regionale Landwirtschaftsbetriebe und Hersteller von Frischprodukten mit den Endverbrauchern.
 
«Mit der Erweiterung unseres Sortiments durch die qualitativ hochwertigen Produkte von Manor Bio möchten wir die Produktauswahl deutlich erweitern. In Zukunft können unsere Kunden nicht nur auf das breiteste Frischesortiment zurückgreifen, sondern auch auf Lebensmittel, die in jede Vorratskammer gehören», erklärt Farmy-Co-CEO Roman Hartmann den Schritt. «Wir suchen bereits seit Längerem nach einem geeigneten Partner, von dem wir Lebensmittel beziehen können, die nicht direkt durch lokale Betriebe abgedeckt werden. Wichtig war uns hierbei, dass die ausgewählten Produkte strengen Schweizer Bio-Richtlinien unterliegen und dabei ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.»

Auslieferung mit E-Mobilen

Die Auslieferung der Produkte erfolgt emissionssparend und umweltschonend mit eigens für Farmy umgebauten Elektromobilen, welche im Grossraum um den Züricher und Genfer See liefern. Andernorts in der Schweiz arbeitet das Unternehmen mit externen Logistikpartnern zusammen. Die Kunden können dabei ihre Lieferung über eine Handy-Applikation in Echtzeit verfolgen. Für Manor sei die Vertriebskooperation mit dem E-Food Spezialisten eine gute Möglichkeit, um sowohl geographisch zu expandieren als auch einen weiteren aufstrebenden Absatzkanal zu erschliessen.
 
«Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Farmy, welche unsere ausgezeichneten Bio Lebensmittel und die Marke Manor einer noch breiteren Käuferschaft zugänglich macht», sagt. Manor CEO Jérôme Gilg. «Farmy ist ein innovatives Schweizer Unternehmen, das unsere Leidenschaft für gesunde und regionale Lebensmittel teilt und deshalb eine ideale Vertriebspartnerin für Manor darstellt. Mit über 1700 Bio-Produkten verfügen wir heute schon über eine grosse Bio-Kompetenz, der Verkauf ist aber auf unsere stationären Verkaufsstellen beschränkt. Unlängst haben wir mit dem französischen Unternehmen Bio c' Bon zusammengespannt und damit unsere Ambitionen im Biomarkt untermauert. Bio-Lebensmittel dürften dieses Jahr knapp zehn Prozent vom Gesamtmarkt ausmachen und deutlich stärker wachsen als der Bereich der konventionell hergestellten Nahrungsmittel. In diesem attraktiven Marktsegment wollen wir eine aktive Rolle spielen.»
 
Gegenwärtig bietet Manor auf seiner E-Commerce-Plattform manor.ch seinen Kunden zwar eine grosse Auswahl an Non-Food, Wein und Spirituosen an, jedoch keine Lebensmittel. Diese sind bisher ausschliesslich in allen Manora-Restaurants sowie den Manor-Supermärkten verfügbar. Die beiden Unternehmen planen, die Zusammenarbeit für vorerst 130 Kolonialwarenartikel ab sofort aufzunehmen und zukünftig das Produktportfolio weiter auszubauen. Online sind die Manor-Bio-Lebensmittel somit exklusiv bei Farmy.ch bestellbar.