Die Partnerschaft und das Shop-in-Shop-Konzept ist sowohl für den Schweizer Warenhaus-Konzern Manor als auch für den Schweizer Ableger des international tätigen Sportartikelhändlers Decathlon ein Testlauf. Verlaufe dieser Test erfolgreich und finde er bei den Kunden Anklang, könnte die Partnerschaft im weiteren Verlauf ausgeweitet werden, so die beiden Unternehmen in einer Mitteilung
Sportliche Aktivitäten wie auch Freizeitaktivitäten in der Natur erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit, letztere noch verstärkt durch die Corona-Pandemie. Das Sportsortiment von Manor bietet Kundinnen und Kunden seit Jahren eine Vielfalt an ausgesuchten Produkten für jeden Anspruch und wird nun mit der Partnerschaft mit Decathlon weiter verstärkt.
Die Zusammenarbeit mit Decathlon erfolgt stationär in Form eines Pilotprojekts sowie online, entsprechend der Omni-Channel-Strategie von Manor. Die Auswahl an Sportprodukten im Freizeit- und Breitensport (Trekking/Outdoor, Fitness, Running, Beach/Swim, Snow) wird so noch grösser:
- Im Sportsortiment des Online-Marktplatzes manor.ch stehen den Kunden und Kundinnen per sofort mehrere Tausend neue Decathlon Artikel zur Auswahl. Es ist geplant, das Angebot laufend auf über 100 Sportarten zu erweitern.
- Der Test des Shop-in-Shop-Konzepts von Decathlon in den drei Manor Warenhäusern Fribourg, St. Gallen und Zürich Letzipark auf einer Fläche von 260 bis 530 Quadratmetern startet am 1. April 2022. Dies ermöglicht es der Kundschaft auch, vom Click & Collect Service zu profitieren. Das heisst, das gesamte Decathlon-Sortiment kann online auf decathlon.ch bestellt und in den drei Warenhäusern im Decathlon-Shop-in-Shop abgeholt werden.
Wie Manor und Decathlon Schweiz ausführen, ermögliche die neue usammenarbeit beiden Unternehmen, ihre jeweilige Position auf dem Schweizer Markt zu stärken: Mit dem Ausbau des Sortiments auf ihrem Marktplatz verstärkt Manor ihre digitalen Angebote und die Attraktivität im Sportbereich. Dies mit dem Ziel, das Angebot auf alle Sportkategorien auszuweiten, um so die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kundschaft noch besser zu erfüllen. Decathlon Schweiz nutzt den Onlinemarktplatz manor.ch als zusätzlichen Vertriebskanal. Mit dem Shop-in-Shop-Test solle auch die Kundenfrequenz in den Manor-Warenhäusern gesteigert werden.