Die Schweizer Warenhauskette Manor kommt nicht zur Ruhe. In Basel baut das Unternehmen 91 Stellen ab. Momentan sind am Hauptsitz noch 830 Mitarbeitende beschäftigt. In den 59 noch verbleibenden Manor-Warenhäusern fallen 385 Arbeitsplätze Kosteneinsparungen zum Opfer. Insgesamt streicht Manor fünf Prozent der Stellen im Unternehmen zusammen. Total beschäftigt Manor 8900 Mitarbeitende.
Wie Manor in einer Mitteilung erklärt, habe das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Personalkommission einen Sozialplan ausgearbeitet, um den Betroffenen am Hauptsitz wirtschaftliche und berufliche Unterstützung zu bieten. Der gesamte Prozess erfolge «verantwortungsvoll und in enger Abstimmung mit den Sozialpartnern und den lokalen Behörden».
Manor leidet einerseits an den Folgen des Corona-bedingten Lockdowns, als die Warenhäuser in diesem Frühjahr während rund zwei Monaten geschlossen waren. Der andere, wesentlich wichtigere Grund, warum Manor seit Jahren nicht in die Spur findet, ist der Umstand, dass die Warenhausgruppe das Thema E-Commerce lange Zeit verschlafen hat und dem Strukturwandel im Retail passiv gegenüberstand und viel zu spät mit geeigneten Anpassungen (Online-Plattform, Omni-Channel etc.) zugewartet hat.
Neuer Digital-Chef
Apropos E-Commerce: Im vierten Quartal 2020 möchte Manor auf www.manor.ch einen Online-Marktplatz eröffnen. Mit dem Online-Marktplatz möchte Manor die Produktauswahl an neuen und bestehenden Marken in den Hauptkategorien Mode, Beauty, Heim & Haushalt vergrössern. Ebenfalls im vierten Quartal startet zudem Stefan Wetzler (47) bei Manor als Chief Digital Officer (CDO). Wetzler soll den derzeit bei Manor stark wachsenden E-Commerce-Bereich weiter vorantreiben. Er besitzt mehr als 20 Jahre E-Commerce-Erfahrung und hat unter anderem für Lidl Digital, E. Breuninger und die Heinrich Heine GmbH gearbeitet.
Wetzler soll dafür sorgen, dass bei Manor das «Instore Ordering» (Online-Bestellungen werden direkt im Warenhaus aufgegeben) vereinfacht wird und künftig die Bezahlfunktion an der Kasse oder via Tablet möglich sein soll. Der Click & Collect-Abholservice im Warenhaus soll vereinfacht, für den Kunden zugänglicher gemacht und komfortabler gestaltet werden. Um dem Trend zu «Mobile Commerce» Rechnung zu tragen, wird der Webshop manor.ch komplett neu gestaltet und die Benutzerfreundlichkeit für das Einkaufen mit dem Mobiltelefon erhöht.