chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Lindt &Sprüngli wächst wieder schneller

Lindt und Sprüngli wächst erneut schneller
Lindt & Sprüngli wächst einmal mehr schneller als der Gesamtschokoladenmarkt
Bild: Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli wuchs nach eigenen Angaben erneut schneller als der Gesamtschokoladenmarkt und konnte wichtige Marktanteile hinzugewinnen. Markttreiber sind vor allem Lindor und Excellence. Das Ladennetz umfasst nun rund 500 Shops und Cafés.

Lindt & Sprüngli konnte auch im letzten Jahr ein Umsatzwachstum verzeichnen. Wie der Schweizer Schokoladenkonzern am Dienstag mitteilt, ist der Umsatz um 4,5 Prozent auf 4,51 Milliarden Franken gestiegen. 2018 betrug der Umsatz noch 4,31 Milliarden. Laut der Mitteilung ist Lindt & Sprüngli im letzten Jahr wieder schneller gewachsen als der Gesamtschokoladenmarkt.

Sein organisches Umsatzwachstum konnte der Konzern vor allem in den Regionen Europa, Nordamerika und in den übrigen Ländern der Welt steigern, allerdings auch zugunsten eines grösseren Personalabbaus in den USA. Ein hohes organisches Wachstum verbucht Lindt & Sprüngli beispielsweise in Europa mit einem Plus von 6,2 Prozent, in Nordamerika mit einem Zuwachs von 5,4 Prozent, beim «Rest der Welt» ist von einer Steigerung von 7,6 Prozent die Rede.

Speziell die Schlüsselprodukte Lindor und Excellence trieben das Wachstum der Schoggisparte voran. Das ganze Landennetz umspannt inzwischen rund 500 Shops und Cafés.