Die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG hat im Geschäftsjahr 2022 weltweit Umsätze in Gesamthöhe von 4,97 Milliarden Franken erwirtschaftet. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Wachstum um 8,4 Prozent, informiert der weltweit aktive Schokoladenfabrikant aus Kilchberg in einer Mitteilung. Zur guten Umsatzentwicklung haben alle drei Marktregionen der Gruppe beigetragen.
In der grössten Marktregion Europa fiel der Umsatz mit 2,30 Milliarden Franken um organische 5,3 Prozent höher als im Vorjahr aus. In der Marktregion Nordamerikas legte der Umsatz auf 2,03 Milliarden Franken zu. Hier habe die Gruppe mit organischen 15,7 Prozent ein über dem Gesamtmarkt liegendes Wachstum erzielt und somit ihre Marktanteile «markant gesteigert», schreibt Lindt & Sprüngli. Das stärkste organische Wachstum konnte mit 16,6 Prozent auf 646 Millionen Franken die kleinste Marktregion Rest der Welt verbuchen.
Betriebs- und Reingewinn der Gruppe legten überdurchschnittlich zum Umsatz zu. Beim Betriebsergebnis auf Stufe EBIT wurde ein Wachstum von 15,5 Prozent auf 744,6 Millionen Franken realisiert. Der Reingewinn fiel mit 569,7 Millionen Franken um 16,1 Prozent höher als 2021 aus. Als Wachstumstreiber für die Profitabilität führt Lindt & Sprüngli «steigende Kundenfrequenz in unseren eigenen Shops und im Travel Retail sowie Verbesserungen in der Lieferkette in Nordamerika» an.
Die Aktionäre sollen an den positiven Entwicklungen mit einer höheren Dividende beteiligt werden. Konkret steigt die Ausschüttung pro Namenaktie im Jahresvergleich von 1200 auf 1300 Franken an. Die Ausschüttung für einen Partizipationsschein legt analog von 120 auf 130 Franken zu.