chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Lidl Schweiz führt Nutri-Score ein

Lidl Schweiz führt Nutri-Score ein
Lidl Schweiz führt den Nutri-Score für Eigenmarkenprodukte ein.
Bild: Lidl Schweiz

Der Discounter Lidl Schweiz führt den Nutri-Score für Eigenmarkenprodukte ein. Die Lebensmittelkennzeichnung ermöglicht eine bewusstere Wahl für einen gesunden Lebensmitteleinkauf. Lidl Schweiz will durch die Einführung des Labels seinen Kundinnen und Kunden den Einkauf vereinfachen.

Das Label Nutri-Score ist seit 2017 auf Produkten in Frankreich zu finden, wo die Kennzeichnung entwickelt wurde. In der Schweiz sprach sich das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) 2019 für eine Unterstützung des Nutri-Scores aus. Jetzt führt Lidl Schweiz den Nutri-Score bei seinen Eigenmarkenprodukten «Harvest Basket» und «Trattoria Alfredo» ein. Der Detailhändler prüft zudem die Ausweitung auf weitere Produktbereiche.

Lidl Schweiz setzt sich seit langem für die Förderung einer gesunden Ernährung ein. Unter anderem hat Lidl Schweiz die «Erklärung von Mailand» sowie deren Fortsetzung unterzeichnet und verpflichtet sich dadurch, den Zuckergehalt in Joghurts und Frühstückcerealien zu senken. Gerade im Bereich der Joghurts konnte Lidl Schweiz den zugesetzten Zucker bereits deutlich reduzieren: Von 43 Schweizer Joghurts konnte bereits bei 42 der zugesetzte Zucker reduziert werden.

Mit der Einführung des Nutri-Scores geht Lidl Schweiz einen Schritt weiter und verstärkt sein Engagement im Bereich Förderung einer gesunden Ernährung. Produkte mit der Kennzeichnung sind ab sofort in allen 160 Lidl-Filialen zu finden.

Der Nutri-Score

Der Nutri-Score – eine freiwillige Kennzeichnung – soll eine gesunde Wahl beim Lebensmitteleinkauf ermöglichen und vereinfachen. Auf einer Skala von A bis E zeigt der Nutri-Score auf, wie ausgewogen ein Produkt zusammengesetzt ist.

www.lidl.ch