Lidl Schweiz engagiert sich für die Reduktion von Plastik und für die Nutzung wiederverwerteten Plastiks, informiert der Discounter in einer Mitteilung. Dazu hat das Unternehmen die Plastikstrategie REset Plastic erarbeitet. In ihrem Rahmen will Lidl bis 2025 seine Eigenmarken so weit wir möglich rezyklierfähig gestalten und unternehmensweit 20 Prozent weniger Plastik verbrauchen. Zudem bemüht sich das Unternehmen, weniger Plastikabfall in die Umwelt gelangen zu lassen und Plastikabfälle nach Möglichkeit der Wiederverwertung zuzuführen.
Im Rahmen seiner Plastikstrategie hat Lidl nun einen ganz speziellen Eigenmarken-Schuh lanciert. Das textile Obermaterial des ab Montag in allen Schweizer Lidl-Filialen erhältliche Schuhs bestehe aus wiederverwertetem Plastik, informiert Lidl in der Mitteilung. Dabei stammen 25 Prozent dieses Plastiks aus alten Flaschen, die in Küstenregionen in Asien eingesammelt wurden. Aus den gesammelten und gereinigten PET-Flaschen wird ein Garn hergestellt. Für die Herstellung des textilen Obermaterials der neuen Schuhe werde ausschliesslich derartiges Garn verwendet, schreibt Lidl.