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Unternehmen und Märkte

Leichte Frühlingsgefühle für den Schweizer Detailhandel

Die Winterzeit ist vorbei, der Frühling hält Einzug – auch im Schweizer Detailhandel. Bild: Robert Altermatt

In der Schweiz sind die Detailhandelsumsätze im März 2017 im Vergleich zur selben Vorjahresperiode nominal um 1,8 Prozent gestiegen. Dies ist der stärkste Anstieg seit Juni 2014. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,6 Prozent gestiegen.

Wie die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeigen, stiegen die realen – ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten – Detailhandelsumsätze im März 2017 im Vorjahresvergleich um 2,1 Prozent. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat stiegen die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,7 Prozent. Detailhandel ohne Tankstellen Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im März 2017 gegenüber März 2016 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 1,5 Prozent (real +2,1%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme der nominalen Umsätze von 1,0 Prozent (real +0,8%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 2,3 Prozent registrierte (real +4,1%).