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Unternehmen und Märkte

Landi wartet mit neuem Ladenkonzept auf

Landi baut seine Läden sukzessive um und gestaltet sie neu. Bild: Landi

Die Entwicklung der Landi ist eine Erfolgsgeschichte. Innerhalb von rund 30 Jahren ist die Landi zu einem der grössten Schweizer Detailhändler gereift. Jetzt rüstet sich die Landi mit einem neuen Ladenkonzept für die Zukunft.

Das neue Ladenkonzept des Schweizer Detailhändlers ist eine Weiterentwicklung des aktuellen Ansatzes. Viele bestehende und erfolgreiche Aspekte wurden in das neue Konzept integriert. Das neue «Landi Laden Konzept» ist ein wichtiger Bestandteil der Gesamterneuerung der «Landi Laden Welt», die durch die Landi Schweiz AG im Jahr 2013 lanciert wurde.

Der optimalen Kombination der bestehenden Geschäftsfelder Landi Laden, Landi Agro, Top-Shop und Tankstelle wurde mit dem neuen Konzept Rechnung getragen. Bereits bei der Konzepterarbeitung wurde der Faktor Kosten hoch gewichtet. So wird die spätere Umsetzung durch die Landi auch tragbar und steht in einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Mehr Freiraum und Übersicht: Die Kunden haben beim Betreten des Landi-Ladens mehr Übersicht. Dies wurde mit tieferen Gestellen und breiteren Gängen erreicht. Auf entbehrliche Flags und Plakate wird zugunsten der Übersichtlichkeit verzichtet.

Klare Kundenführung: Dank der breiteren Gänge und den klar signalisierten Teilbereichen können sich die Kunden im Laden besser orientieren. Die Zeit zum Suchen der Artikel wird verringert und der Einkauf kann dadurch effizienter abgewickelt werden.

Angepasste Sortimentsanordnung: Der Sortimentsentwicklung der letzten Jahre wird mit den neuen Waren Gruppierungen Rechnung getragen. Die Warenpräsentation für Wein, Bekleidung, Haushalt, Haustiere, Mobilität, Pflanzen und Deko konnte optimiert werden.

Digital und vernetzt: Die Kundinnen und Kunden können sich mit Tablets direkt im Laden über verschiedene Produkte informieren. Einerseits hilft der Weinberater zur richtigen Weinwahl und andererseits schlägt der Berater für Pflanzenschutzprodukte das geeignete Produkt vor.

Förderung der Landi-Identität: Die Produkte «Natürlich vom Hof» werden in einem Hofladen präsentiert. Dieser ist mit einem Bildschirm ausgestattet, auf welchem die regionalen, bäuerlichen Produzenten vorgestellt werden. Damit unterstreicht die Landi ihre regionale Verankerung.

Gezielte Inszenierung von Sortimenten: Die Sortimente Wein, Kleider, Deko und Pflanzen heben sich gezielt von den anderen Sortimenten ab. Dadurch wird die Kundschaft emotional angesprochen und in eine Welt versetzt, die das jeweilige Sortiment wiederspiegelt.

Im August 2016 wurde in Bellmund im Kanton Bern der erste Landi-Laden nach neuem Konzept eröffnet.
Anhand des Pilot-Ladens in Bellmund konnten die Neuerungen getestet und das Konzept optimiert werden.
Bereits im Januar 2017 folgte in Gelterkinden der erste erfolgreiche Umbau eines bestehenden Ladens auf das neue «Landi Laden Konzept» – weitere Läden sind in Planung und Umsetzung.