Die Kundenfrequenzen in den 273 Landi-Läden stiegen 2017 gegenüber dem Vorjahr um über 5 Prozent und leisteten so einen wichtigen Beitrag für das Umsatzwachstum von 3 Prozent auf 1,34 Milliarden Franken. Speziell im Bereich Garten und Pflanzen konnten die Landi-Läden 2017 einen Mehrumsatz von über 7 Prozent verzeichnen.
Ernst Hunkeler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Landi Schweiz AG, erklärte, dass 2017 für seine Unternehmensgruppe ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit wegweisenden Projekten gewesen sei: «Uns ist es 2017 gelungen, unseren Umsatz in einem herausfordernden Marktumfeld zu steigern und die gesteckten Jahresziele zu erreichen.»
Online-Shop von Landi ist bei den Kunden beliebt
Insgesamt wurden 2017 fünf neue Landi-Standorte eröffnet und acht geschlossen. Die Netto-Verkaufsfläche erhöhte sich dadurch um 1 Prozent. Gleichzeitig wurde die Umsetzung des im März 2017 vorgestellten neuen Landi-Ladenkonzeptes intensiv vorangetrieben.
Ein wichtiger Schritt für die erfolgreiche Zukunft der Landi-Läden war die im Oktober 2017 erfolgte Einführung des Online-Shops www.landi.ch. Dieser ergänze die bestehenden Verkaufskanäle optimal. «Der Shop wurde von unseren Kunden sehr gut angenommen. Die Zahlen zeigen uns, dass der Online-Shop von Landi ein echtes Kundenbedürfnis darstellt», so Hunkeler.