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Unternehmen und Märkte

Landi verbessert 2017 den Umsatz um drei Prozent

Bild: Landi

Die zum Agrargenossenschafts-Konzern Fenaco gehörende Landi-Gruppe konnte 2017 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 1,34 Milliarden Franken steigern. Zentraler Faktor für das erfolgreiche Ergebnis war eine Zunahme der Kundenfrequenzen. Einen wichtigen Meilenstein 2017 stellte die Inbetriebnahme des Landi-Onlineshops im Oktober 2017 dar.

Die Kundenfrequenzen in den 273 Landi-Läden stiegen 2017 gegenüber dem Vorjahr um über 5 Prozent und leisteten so einen wichtigen Beitrag für das Umsatzwachstum von 3 Prozent auf 1,34 Milliarden Franken. Speziell im Bereich Garten und Pflanzen konnten die Landi-Läden 2017 einen Mehrumsatz von über 7 Prozent verzeichnen.

Ernst Hunkeler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Landi Schweiz AG, erklärte, dass 2017 für seine Unternehmensgruppe ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit wegweisenden Projekten gewesen sei: «Uns ist es 2017 gelungen, unseren Umsatz in einem herausfordernden Marktumfeld zu steigern und die gesteckten Jahresziele zu erreichen.»


Online-Shop von Landi ist bei den Kunden beliebt

Insgesamt wurden 2017 fünf neue Landi-Standorte eröffnet und acht geschlossen. Die Netto-Verkaufsfläche erhöhte sich dadurch um 1 Prozent. Gleichzeitig wurde die Umsetzung des im März 2017 vorgestellten neuen Landi-Ladenkonzeptes intensiv vorangetrieben.

Ein wichtiger Schritt für die erfolgreiche Zukunft der Landi-Läden war die im Oktober 2017 erfolgte Einführung des Online-Shops Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.landi.ch. Dieser ergänze die bestehenden Verkaufskanäle optimal. «Der Shop wurde von unseren Kunden sehr gut angenommen. Die Zahlen zeigen uns, dass der Online-Shop von Landi ein echtes Kundenbedürfnis darstellt», so Hunkeler.