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Unternehmen und Märkte

Landi: Umsatz 2016 bewegt sich auf Vorjahresniveau

Bild: Landi

Die zum Fenaco-Konzern gehörenden Landi-Läden haben im vergangenen Jahr ihren Umsatz bei 1,301 Milliarden Franken halten können (2015 lag der Umsatz ebenfalls bei 1,301 Milliarden Franken). Im angelaufenen Jahr steht bei der Schweizer Detailhandelsgruppe als nächstes die breitflächige Einführung des neuen Landi-Ladenkonzepts an. Für das vierte Quartal 2017 ist zudem die Lancierung des Landi-Online-Shops geplant.

Die rund 280 Landi-Läden haben im Jahr 2016 einen Nettoerlös von 1,301 Milliarden Franken erzielt. Nachdem die erste Jahreshälfte 2016 aufgrund des schlechten Frühlingswetters nicht den Erwartungen entsprach, konnte Landi dank einem starken zweiten Halbjahr doch noch einen Umsatz auf Vorjahresniveau erreichen.

Ernst Hunkeler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Landi Schweiz AG, zeigt sich mit dem vergangenen Geschäftsjahr zufrieden: «Trotz des schlechten Frühlings konnten wir den Umsatz halten - dies in einem herausfordernden und nervösen Marktumfeld.» Die wichtigste Neueinführung des vergangenen Jahres im Sortiment der Landi war der E-Roller «Vengo Electric». Erfolgreich realisiert wurden laut Landi aber auch Kampagnen zu den Themen Hochbeet und zum Edelweiss-Sortiment rund um das eidgenössische Schwing- und Älplerfest.

Neues Laden-Konzept und Onlineshop in Planung
Im angelaufenen Jahr steht als nächstes die breitflächige Einführung des neuen Landi-Ladenkonzepts an. Für das vierte Quartal 2017 ist die Lancierung des Landi-Online-Shops geplant, welcher die Vorteile von stationärem und Online-Handel kombiniert. «Ich bin überzeugt, dass uns beide Projekte im Markt vorwärts bringen werden», so Ernst Hunkeler.