Die 270 Landi-Läden generierten im vergangenen Geschäftsjahr einen Nettoerlös von 1,395 Milliarden Franken, was einer Zunahme von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Umsatzwachstum wurde insbesondere durch die Sortiments-Segmente Pflanzen, Haustiere und Do-it-yourself realisiert. Im Sortiment Do-it-yourself wurde mit über fünf Prozent das grösste Umsatzplus erzielt. Auch derLebensmittel-Teilbereich wuchs laut Landi stärker als erwartet, wobei diese Entwicklung fast ausschliesslich auf die lokalen Produkte mit dem Label «Natürlich vom Hof» zurückzuführen ist.
Online-Shop läuft
Wie das Unternehmen weiter mitteilt, habe der im Oktober 2017 eingeführte Online-Shop www.landi.ch auch im zweiten vollständigen Betriebsjahr «einen erfreulichen Beitrag» zum Umsatzwachstum beigetragen. Mit der Lancierung der Shopping App von Landi im September 2019 sei der digitale Kanal zusätzlich gestärkt worden, so die zur Fenaco gehörende Unternehmenseinheit.
Neues Ladenkonzept auf Kurs
Im Jahr 2019 wurden fünf neue Landi-Läden eröffnet, sieben kleinere Läden hingegen geschlossen. Mit 15 Umbauten sei die Umsetzung des im März 2017 vorgestellten neuen Landi-Ladenkonzepts intensiv vorangetrieben worden.