chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Ladenmieten steigen europaweit

Die Preise für Ladenmieten steigen - die Immo-Dienstleister freut das.

Die Wirtschaftskrise in Europa ist noch nicht mal vorbei - und schon die nächste Hiobs-Botschaft für Shop-Besitzer: steigende Ladenmieten.

Laut dem Immobilien-Dienstleister CBRE sind die Mietpreise für Einzelhandelsflächen in Europa im Jahr 2011 um durchschnittlich 3,4 Prozent gestiegen. Den Angaben zufolge lag der Fokus der Flächennachfrage gewohnt auf den Top-Lagen in den führenden Metropolen.

Im 2. Halbjahr hat sich dieses Wachstum allerdings verlangsamt. Der Wettbewerb der Retailer um die Top-Flächen in den besten Lagen zeige die grundsätzliche Zuversicht der Branche.

Es gibt auch einen Lichtblick: Trotz der Zurückhaltung der Kunden im europäischen Ausland, expandierte die Mehrheit der internationalen Konzerne 2011 konsequent weiter.