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Unternehmen und Märkte

Konsumentenvertrauen in der Schweiz legt leicht zu

Die Konsumenten in der Schweiz geben wieder mehr Geld aus, beispielsweise auch in der Gastronomie. Bild: Robert Altermatt

Laut einer aktuellen Studie zum Konsumentenvertrauen von Nielsen, einem globalen Performance-Management-Unternehmen, hat das Konsumentenvertrauen in der Schweiz im vierten Quartal 2017 im Vergleich zum dritten Quartal 2017 leicht zugelegt.

Das Konsumentenvertrauen in der Schweiz ist im vierten Quartal 2017 im Vergleich zum dritten Quartal 2017 leicht angestiegen. Das zeigt der «Consumer Confidence Index», der im vierten Quartal 2017 hierzulande bei 99 Indexpunkten liegt. Das Konsumentenvertrauen ist damit im Vergleich zum Vorquartal um zwei Indexpunkte gestiegen und liegt aktuell zwölf Punkte über dem europäischen Durchschnitt von 87 Punkten. Im Jahresvergleich ist der Schweizer Wert des vierten Quartals allerdings um drei Indexpunkte geringer (viertes Quartal 2016: 102). Damit liegt die Schweiz im Europa-Ranking auf Platz zehn. Die Top 3 sind Dänemark (116 Punkten), die Türkei (112 Punkte) und Tschechien (104 Punkt).

 
Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie zum Konsumentenvertrauen von Nielsen, einem globalen Performance-Management-Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Konsumenten liefert. Der Consumer Confidence Index bildet die Einschätzung der Konsumenten zu ihren Job-Aussichten, ihrer persönlichen finanziellen Situation und ihrer Bereitschaft ab, Geld auszugeben – immer mit Blick auf die kommenden zwölf Monate. Weltweit untersucht Nielsen seit 2005 das Konsumentenvertrauen in 64 Ländern.

 
Zuversicht in die Job-Aussichten wächst

Der wichtigste Teilaspekt der Konsumentenstimmung ist die Zuversicht in die Job-Aussichten. 64 Prozent der Schweizer bewerten diese für das Jahr 2018 als gut oder sehr gut. «Es zeigt sich, dass die Schweizer ein hohes Vertrauen in den Arbeitsmarkt hierzulande besitzen», so Judith Kuiper, Geschäftsführerin von Nielsen Schweiz. 
 

Aber auch im europäischen Vergleich zeigt sich: Die Zuversicht beim Thema Job nimmt zu. Der europäische Durchschnitt bewertet die eigenen Job-Aussichten zu 38 Prozent als gut oder sehr gut. Im Vorjahresvergleich hat dieser um sieben Prozent zugelegt.