chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Konsumenten wollen abwarten

Konsumenten wollen abwarten
Nebst Gartenartikeln stehen Kleider ganz oben auf dem Post-Covid-19-Einkaufszettel der Schweizerinnen und Schweizer.
Bild: Pixabay

Schweizer Konsumenten wollen nach den Lockerungen der Lockdown-Massnahmen nicht direkt die Läden stürmen. Viele wollen auch nach der Covid-19-Krise vermehrt den lokalen Detailhandel unterstützen, zeigt eine Befragung der Prospekte-App Profital.

Für eine Konsumenten-Studie, die am Mittwoch veröffentlicht wurde, seien über 5'500 Schweizer Nutzer der Profital-App befragt worden, schreibt die SDA. Konsumenten würden sich darin vermehrt solidarisch mit dem Kleingewerbe zeigen. Fast ein Drittel aller Befragten habe angegeben, künftig häufiger lokal einkaufen zu wollen. Ein Viertel hat es sich zum Ziel gesetzt, vermehrt kleine Läden zu unterstützen.

Das Verhalten der Konsumenten habe sich bereits während der Krise verändert. Sind die Läden wieder geöffnet, dann wollen 56 Prozent der Befragten mindestens eine Woche abwarten, bevor sie wieder shoppen gehen. Als erstes wollen 45 Prozent der Befragten wieder Garten- und Hausartikel besorgen, weitere 45 Prozent sehnen sich nach neuen Kleidern.