chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

«Kidults»: Wenn Erwachsene spielen

Bild: Spielwarenmesse

Sie planen regelmässige Spieleabende mit guten Freunden. Sie sammeln mit Begeisterung alte Comichefte, oder sie haben auf dem Schreibtisch im Büro eine kleine Actionfigur neben dem Bildschirm stehen – die sogenannten «Kidults». Die Spielwarenmesse 2024 rückt spielende Erwachsene in den Mittelpunkt.

Fans, die gerne Spielen oder Sammeln, gibt es schon seit längerer Zeit, doch ihre Anzahl steigt in der jüngeren Vergangenheit schnell an. Die Marktforschung zeigt: Im «Kidults»-Bereich steht ein Umsatzanteil von einer Milliarde Euro zu Buche. In einigen Ländern machen Spielzeuge, die an Erwachsene verkauft werden, damit ein Viertel des Gesamtumsatzes aus. Sie sind von Vertretern einer Nische zu einer relevanten Zielgruppe angewachsen.

Die Spielwarenmesse 2024 greift diesen Trend in einer grossen Sonderfläche auf. Das Special «Life‘s a Playground – Toys for Kidsters, Kidults & Co.» zeigt die Vielfalt der Produkte. Es ist in vier Kategorien aufgeteilt: «Collectibles», «Premium Collectibles», «Creative Fantasy» und «Tabletop Games». Die interaktiv gestaltete Fläche liefert Inspirationen, welche Produkte in keinem modernen Spielwarengeschäft fehlen dürfen.

Im Bereich «Collectibles» finden sich Spielwaren, die zu Sammlerstücken geworden sind. Sie demonstrieren die Begeisterung des Besitzers für ein Thema. Ähnlich verhält es sich mit der Kategorie «Premium Collectibles». Hier kommt ein exklusiver Charakter ins Spiel. Produkte aus dieser Kategorie sind oft besonders selten, teuer und können ihren Wert mit der Zeit noch steigern.

Unter anderen sind Sammelkartenspiele, Role Playing Games und Miniaturenspiele Teil der Kategorie «Creative Fantasy». Sie lassen die Spielenden in fantastische Welten abtauchen oder epische Schlachten bestreiten. In der Kategorie «Tabletop Games» werden alle Arten von Brettspielen für zwei oder mehr Personen zusammengefasst. Sie bringen Menschen zusammen und bieten nicht zuletzt auch eine gewisse Auszeit in einer unruhigen Welt.

Neben der Sonderfläche in Halle 3A werden «Kidults» auch Thema im benachbarten «Toy Business»-Forum sein. Zahlreiche Expertenvorträge widmen sich dem Komplex spielender Erwachsene und Sammelleidenschaft.

https://www.spielwarenmesse.de/de/besuchen/tickets/?mtm_campaign=swm24_online&mtm_kwd=che