Die neue Messe in bangalore richtet sich speziell an Besucher aus der südindischen Region wie zum Beispiel den Bundesstaaten Andhra Pradesh, Karnataka, Kerala, Telangana und Tamil Nadu. Veranstalterin ist – wie bei der internationalen Hauptmesse – die Spielwarenmesse India Pvt. Ltd., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Spielwarenmesse eG.
Das Konzept ist neu, wie Katharina Janotta, Managing Director der Spielwarenmesse India Pvt. Ltd., bestätigt: «Wir freuen uns, mit der Kids India South die erste B2B-Fachmesse speziell für die südindische Region zu veranstalten. Sie bedient einen sehr dynamischen Markt, der wegen überdurchschnittlicher Einkommen über grosses Einkaufspotenzial verfügt. Eine solide Basis für eine erfolgreiche Messe.»
Die Veranstaltung in Bangalore gibt auch einen Ausblick auf die in der zweiten Jahreshälfte stattfindende «Kids India». Der Schwerpunkt liegt auf der indischen Spielwarenindustrie und deren Hersteller. Somit erhalten die Besucher aus Südindien die Möglichkeit, das Konzept sowie die Vorteile einer Spielwarenfachmesse kennenzulernen. Dazu profitieren sie durch den Veranstaltungsort von einer kurzen Anreise. Um möglichst vielen Fachbesuchern aus den unterschiedlichen Regionen des indischen Subkontinents den Besuch der Spielwarenfachmesse zu ermöglichen, ist ausserdem eine weitere «Kids India» im Norden Indiens geplant.