chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Jelmoli nimmt ersten 24-Stunden-Indoor-«Click & Collect»-Automaten in Betrieb

Innovation im Hause Jelmoli: Per sofort haben Kunden im Zürcher Warenhaus die Möglichkeit, den ersten Automaten zu nutzen, der das Abholen von «Click & Collect»-Sendungen rund um die Uhr ermöglicht. Hinter der Lösung steht ein «My Post 24»-Automat der Schweizerischen Post. Es ist der erste Automat, welcher direkt an einen Online-Shop angebunden ist und mit Paketen von Jelmoli beliefert wird.

Fast jeder und jede, der oder die schon einmal ein Produkt der Begierde online bestellt hat, kennt dieses Szenario: Mit grosser Vorfreude stellt man bequem von zu Hause oder von seinem Mobiltelefon/Tablet aus seine Online-Bestellung zusammen. Danach bemerkt der Käufer jedoch, dass er zum geplanten Lieferzeitfenster selber gar nicht zu Hause ist. Was also tun? Einen bequemen Ausweg aus diesem Dilemma bietet der «Click & Collect»-Service von Jelmoli. Dieses neue Angebot ermöglicht es, online bestellte Artikel in der Stadt an zentraler Lage abzuholen.

Zugriff auf Sendungen ist rund um die Uhr möglich
Bei «Click & Collect», das im Jelmoli-Warenhaus in der Zürcher Innenstadt vom Eingang Steinmühleplatz zugänglich ist, war das bis anhin nur während der besetzten Schalteröffnungszeiten von 11 bis 20 Uhr möglich. Neu sind «Click & Collect»-Kunden nicht mehr an diese persönlichen Ausgabezeiten gebunden. Dank einer 7 x 24-Stunden-Lösung haben die Jelmoli-Kunden einen Rund-um-die-Uhr-Zugriff auf ihre erhaltenen Sendungen. Nach Ladenschluss befinden sich die Kunden in einem in sich abgeschlossenen Raum. Technisch funktioniert der Abholungsprozess so, dass der E-Commerce-Kunde aus Sicherheitsgründen zwei unterschiedliche Codes auf sein Mobiltelefon oder auf seine E-Mail-Adresse erhält, die er dann am Sendungsabholungs-Automat eingibt und bestätigt. Danach öffnet sich ein Schliessfach, aus dem er seine bestellte Ware entnehmen kann. Abholbereite Sendungen gibt es in vier verschiedenen Fachgrössen: S, M, L und XL. Die maximale Abholfrist, im Fachjargon «Mietdauer» genannt, beträgt sieben Tage.

Neue Kundenbedürfnisse befriedigt
Marc Huber, Head of Marketing & E-Commerce bei Jelmoli, erklärte gegenüber HANDEL HEUTE: «Ausgehend von einem neuen Bedürfnis seitens unserer E-Commerce-Kunden haben wir zusammen mit der Schweizerischen Post in den letzten sechs Monaten diesen «Click & Collect»-Service entwickelt. Unsere Kunden möchten, dass Lieferungen immer schneller vonstatten gehen und bequemer zu ihnen gelangen. Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist auch die Orts- und Zeitunabhängigkeit der Lieferung. Diesen Bedürfnissen werden wir nun mit unserem neuen Angebot gerecht.»

Novum für die Schweiz
Konsumenten, die bei Jelmoli im Online-Shop Waren bestellen, haben nun die Möglichkeit, zwei bis drei Stunden nach der Bestellung die Produkte auch ausserhalb der Ladenöffnungszeiten oder auch am Wochenende selber am Automaten abzuholen. Huber: «Unsere Kundschaft hat dank dieser neuen Lösung auch mehr Wahlfreiheit. Dieser erste Indoor-Automat der Schweizerischen Post, der zusammen mit uns als Partner entstand, ist vor allem deshalb für die Schweiz ein Novum, weil es der erste Sendungsabholungs-Automat ist, der an einen Online-Shop angebunden ist.»


Hinter der Lösung, die sich optisch und ästhetisch im Markenauftritt von Jelmoli präsentiert, steckt die «My Post 24»-Technologie der Schweizerischen Post. Damit kann der Jelmoli-Automat nebst «Click & Collect»-Geschäften auch für Postdienstleistungen genutzt werden, die über die «My Post 24»-Automaten möglich sind (Aufgabe und Abholung von Paketen und eingeschriebenen Sendungen). Der Sendungsabholungs-Automat von Jelmoli ist zentral mitten in der Stadt Zürich gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto gut erreichbar.