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Unternehmen und Märkte

In 18 Tagen um die Shopping-Welt

Macao Casino Grand Lisboa (Foto: Umdasch ZVG).

Wenn Sie sich fragen, wie das geht: einfach. Umdasch Shopfitting war im April auf einer Study-Tour - weltweit und unter der Führung des Wiener Laden-Dramaturgen Dr. Christian Mikunda. Wer den ganzen Trip en Detail beschrieben haben will: Auf dem Blog in18tagen.wordpress.com erfahren Sie mehr.

Der Wiener Laden-Dramaturg Dr. Christian Mikunda, Autor und Tour-Guide der Weltreise, hat unzählige Geheimnisse und Spielregeln der "Welt-Macher" bzw. der globalen Experience Economy decodiert und in seine ungewöhnlichen Theorien eingebunden. Die Besichtigungen während der Tour lieferten dazu auch in Asien jede Menge stimmige Beispiele. Vor allem am Klavier seiner 7 Hochgefühle, abgeleitet aus den 7 Todsünden, konnte sich Mikunda ordentlich austoben. Nicht selten konnte er bei den besuchten Projekten mit den Teilnehmern den Glory- und Joy-Chor anstimmen (Glory kommt von Hochmut und steht für "Das Erhabene", Joy kommt von Völlerei und steht nun für "Freudentaumel"). Es waren aber auch (dritte) Orte mit konsequentem Mood-Management und prickelnder emotionaler Aufladung mit dabei.

 

In diesem Sinne waren u. a. der Las Vegas-Klon Macao, der Tempel der 10.000 Buddhas und der Nightmarket im kosmopolitischen Hongkong, die "Gardens by the Bay" und der Nacht-Zoo im verblüffend "nachhaltigen" Singapur, der Freizeitpark Ferrari-World in Abu Dhabi und die Dubai Mall (rund 1.001 Läden aus 1001 Nacht) auf dem Programmzettel. Zum furiosen Finale galt es, noch einmal einen maximalen Überblick auf das "Weltmachen" zu gewinnen. Welche Plattform wäre da wohl geeigneter gewesen als jene des Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt in Dubai?

 

Dienstleistungskultur auf höchstem Niveau

 

Die Errungenschaften der westlichen Konsumkultur haben längst auch Asien erreicht. Die großen internationalen Brands sind hier unermüdliche Botschafter. Es gibt aber noch zahlreiche, meist wohltuende, Unterschiede. Vielerorts wird angenehm sichtbar und spürbar, dass Dienstleistung irgendwo auch von "Dienen" kommt. Und das Lächeln ist doch einfach herzlicher, die Verbeugungen tiefer. Oder?

 

Ein oft zitiertes Vorbild dieser asiatischen Dienstleistungskultur ist das Takashimaya in Tokio. Eine Viertelstunde vor der Öffnung des Warenhauses wird vor dem verschlossenen Eingang ein wenig Tee gereicht. Dann erscheint eine junge Dame und erklärt, wie geehrt sich der ebenfalls anwesende Direktor fühle, sie alle gleich begrüßen zu dürfen. Dann ertönt die Hymne des Kaufhauses, die Tore werden geöffnet und, vorbei an einem Spalier an sich verbeugenden Verkäuferinnen und Hostessen, vorbei am Direktor, der sich besonders tief verbeugt, schreitet die so gehuldigte und gesalbte Käuferschar in den Kaufpalast ...

 

Von der Himmelstreppe bis zum Burj Khalifa

 

"In 18 Tagen um die Welt" war die bisher spektakulärste Expedition der Umdasch Shop Academy. Der Wiener Laden-Dramaturg Dr. Christian Mikunda und seine Frau, Mag. Denise Mikunda-Schulz, machten dabei Trendscouts und Retail-Profis rund um den Globus mit den neuen Welt-Wundern der Inszenierung vertraut. Die Tour führte die zwei Dutzend Expeditionsteilnehmer vom 5. bis 24. April von Frankfurt/Main nach Miami, dann mit dem Giga Liner "Allure of the Seas" nach Haiti und Jamaika. Nach der Ausschiffung geht es nach Los Angeles, die spannenden Destinationen in Asien sind dann Macao, Hongkong, Singapur, Abu Dhabi und Dubai.

 

Die Reise bot ein Highlight nach dem anderen. Der Bogen spannte sich dabei von der "Himmelsrolltreppe" im Shopping Center MyZeil zu Beginn bis zum atemberaubenden Blick vom Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, zum Finale in Dubai. Zum Programm gehörten ein volles Dutzend spektakulärer Reiseziele mit herausragenden Flagship Stores, Shops uns Malls, aber auch das weltgrößte Schiff, das größte Gebäude, der längste Infinity Pool,  die größten Wasserspiele, faszinierende Entertainment-Tempel und 10.000 Buddhas an einem Ort. Selbst die gebuchten Hotels sind stimmiger Bestandteil dieser ganzheitlichen Inszenierung. Vier thematisch gegliederte Grundsatzvorträge von Christian Mikunda lieferten während der Reise standortspezifische Informationen sowie den fundierten wissenschaftlichen Background. Dabei spielten die Konsumtheorien von Mikunda, wie z. B. die "7 Hochgefühle", ebenso eine Rolle wie die verschiedenen Facetten der Design-Inszenierung.

 

Rund 50 Stunden verbrachten die Teilnehmer während dieser Reise, die am 24. April wieder in Frankfurt ankamen, in Flugzeugen. Für diese Anstrengung wurden sie  gebührend entlohnt. Dabei haben die Mikundas, die Umdasch Shop Academy sowie Reisepartner Liberty nichts dem Zufall überlassen. Die gesamte Tour war akribisch vorrecherchiert und in einem Drehbuch zusammengefasst. Das Welcome Dinner im Restaurant des Star-Designers Takashi Sugomoto "Max on One" im Hotel Jumeirah in Frankfurt ist darin ebenso festgehalten wie die größte Wassershow der Welt - "The House of Dancing Waters" - in Macao oder das morgendliche Schwimmen am Infinity Pool des Hotels Marina Bay Sands in Singapur.

 

"Laden-Dramaturgie LIVE!" zum Quadrat

 

"In 18 Tagen um die Welt" ist die verrückte Weiterentwicklung des Seminarformats "Laden-Dramaturgie LIVE!", das die Umdasch Shop Academy vor etwa 15 Jahren gemeinsam mit Dr. Christian Mikunda kreiert hat. Unter diesem Titel wurden seitdem mit mehr als begeisterten 500 Teilnehmern Shop-Expeditionen u. a. nach New York, Las Vegas, Birmingham, Manchester, Bluewater, London, Paris, Wien, Zürich, München, Dubai, Tokio und Shanghai durchgeführt. Nun gibt es dieses geballte Wissen zeitsparend auf einer einzigen rasanten Reise rund um den Globus. Bei der Laden-Dramaturgie handelt es sich um jenen Bereich der Strategischen Dramaturgie, bei dem Erkenntnisse aus Theater, Film, Bühne und Entertainment auf die Gestaltung von Läden und Malls übertragen werden. Wissenschaftlich gesehen beruht die Strategische Dramaturgie auf Erkenntnissen der kognitiven Psychologie.