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Unternehmen und Märkte

Hochpreisige Spielwaren im Trend

Spielwarenmarkt Schweiz (Quelle: GfK).

Letztes Jahr haben die Schweizer für 435 Mio. Fr. traditionelle Spielwaren gekauft. Besonders begehrt: Baukästen, Modepuppen und elektronisch unterstütztes Lernspielzeug.

2012 konnte sich der Umsatz von traditionellen Spielwaren in der Schweiz auf hohem Niveau halten. Gegenüber dem Vorjahr blieb er mit einem marginalen Rückgang von 1,1 Prozent fast unverändert. Auch im letzten Jahr zeigte sich die Spielwarenbranche konjunkturunabhängig.

 

Der Umsatz von Baukästen, vorab für Kinder im Vorschulalter, stieg um 6,3 Prozent. Grosser Nachfrage erfreuten sich Modepuppen mit mythisch-vampirischem Charakter und elektronisches Lernspielzeug, vor allem «sprechende Bücher».

 

Hochpreisige Produkte im Trend



Im Weihnachtsverkauf 2012 waren hochpreisige Spielwaren besonders begehrt. Gemäss Marktforschungsunternehmen GfK Switzerland kosteten im Dezember neun von zehn Spielwaren der Top 10-Hitliste über 100 Franken. Viele Konsumenten haben letztes Jahr ganz kurz vor Weihnachten noch Spielwaren eingekauft. Die Hälfte des Jahresumsatzes erwirtschaftet die Branche jeweils während dem Weihnachtsgeschäft.

 

Bei Mädchen hoch im Kurs waren die Themen Tiere (Pferde/Ponys), Bauernhof, Prinzessinnen und Freundinnen. Buben beschäftigen sich lieber mit Technik, Feuerwehr, Auto/Kran, Piraten und Ritterburgen samt Drachen. Der langjährige Rückgang bei den Spielen wurde letztes Jahr gebremst. Positiv wirkt sich der Trend von Toys 3.0 aus. Diese verbinden klassisches Spielzeug mit mobilen elektronischen Geräten und erhöhen somit den Spassfaktor.

 

Ausblick 2013 positiv



Der Spielwaren Verband Schweiz erwartet auch für 2013 stabile Umsatzzahlen. Positive Erwartungen wecken die anhaltend hohe Geburtenrate in der Schweiz, innovative Produktneuheiten, der anhaltende Trend von Toys 3.0 und die äusserst positiven Jahresergebnisse der grossen Hersteller wie Playmobil, Ravensburger und Lego. Wachstumspotenzial enthält auch der Lizenz-Bereich.

 

 

Trendbarometer Suisse Toy Award 2013

 

Mit über 15'000 Teilnehmern ist der vom Spielwaren Verband Schweiz jährlich vergebenen Konsumentenpreis Suisse Toy Award ein sehr repräsentatives Marktabbild. Auch 2013 können von Mai bis Juli Kinder in der ganzen Schweiz Spielwaren testen und bewerten. Das Ergebnis dient als breit abgestützte Kaufempfehlung. Die Suisse Toy Awards werden jeweils im Oktober an der Eröffnung der Spielwarenmesse Suisse Toy in Bern vergeben zum Auftakt des Weihnachtsgeschäfts.