chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Heimische Dosen-Abfüllanlage auf Erfolgskurs

Grafik: Igora.ch

Eine stete Nachfrage nach Getränken in Aludosen verzeichnet neben dem Handel auch die RAMSEIER Suisse AG. Rund 35 Prozent des jährlichen Biervolumens gehen in der Schweiz über den Ladentisch. Auch bei Energydrinks und Süssgetränken ist die Dose beliebt. 2014 lag der totale Absatz bei 10’137 Tonnen Aludosen. Diese Tendenz ist erfreulich.

Im Jahr 2000 wurden vergleichsweise noch rund 2'000 Tonnen abgesetzt. Wegen der grossen Nachfrage nach Getränkedosen hat die RAMSEIER Suisse AG vor eineinhalb Jahren eine neue Dosenabfüllanlage in Hochdorf/LU in Betrieb genommen und ihre Marktposition auf dem Schweizer Markt damit gestärkt.

1,3 Kilo Dosen pro Kopf
An einem gemeinsamen Medienanlass der Recyclingorganisation IGORA und der RAMSEIER Suisse AG am Betriebsstandort Hochdorf/LU kam zum Ausdruck, dass die Dose besonders bei jungen Konsumenten ein Renner ist und dass das Bewusstsein bei den Aludosen-Konsumenten zum Sammeln und Wiederverwerten gross ist. 2014 gelangten 9’290 Tonnen gesammelte Dosen ins Recycling: dies entspricht einer Sammelmenge von 92 Prozent oder 1,3 Kilo pro Kopf.

Dosenbier erobert die Schweiz
Tradition, Swissness und Ökologie sind heute wichtige Faktoren für unser Business, erklärt Christian Consoni, CEO der RAMSEIER Suisse AG. Deshalb setzt der Betrieb in Hochdorf als grösste Schweizer Brauerei in Schweizer Besitz auf eine moderne Dosenabfüllanlage und kann so der starken ausländischen Konkurrenz in der Dosenabfüllung entgegentreten. Im Geschäftsbereich Bier hat sich die RAMSEIER Suisse AG spezialisiert auf Handelsmarken im Detailhandel. 

Fenaco auch dabei
Zu den Abnehmern zählen Kunden im Detailhandel wie die Landi und Volg, die wie die RAMSEIER Suisse AG ebenfalls zur Fenaco-Gruppe gehören. Die Investition von rund 4 Mio. CHF in eine neue Dosenanlage hat sich gelohnt, so Consoni. Nach rund 18 Monaten ist der Dosenanteil an Getränken stark angestiegen. In Zukunft will man in Hochdorf weiter auf die Aludose setzen und zusätzliche heimische Kunden gewinnen.