chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Hansueli Loosli mit Retail Award Switzerland 2015 ausgezeichnet

Jan Tanner, Präsident SCSC, übergibt den Preis an Hansueli Loosli.

Der langjährige Coop-Chef und heutige Verwaltungsratspräsident der Coop-Gruppe wird für seine Leistungen und seine Erfolge mit dem «People Award 2015» gewürdigt. Dieser Award verleiht das Retail Forum Switzerland erstmals an eine Persönlichkeit, die den Schweizer Detailhandel in den letzten Jahren nachhaltig geprägt hat. Weitere Preise gehen an Apple und Tesla.

Die über 300 Teilnehmer des 5. Retail Forums Switzerland 2015 konnten am Donnerstag, 5. November, die Verleihung des ersten RETAIL AWARD SWITZERLAND – präsentiert von retailpartners – miterleben. Als „Most Wanted Retail Brand“ waren die Retailmarken H&M, Zara und Apple für den Award in der Kategorie 1 nominiert worden. Das Beurteilungsgremium, bestehend aus 280 Experten und der Fachjury waren sich einig, dass APPLE im Jahr 2015 Gewinner dieser Kategorie wird.

Für den Award der Kategorie 2, „Most Innovative Retail Concept“ waren Nespresso, Kiko Cosmetics Milano und TESLA nominiert, wobei der Autohersteller aus Kalifornien als Gewinner dieser Kategorie ausgezeichnet wurde.

Der Award der dritten Kategorie ging an eine Persönlichkeit, welche den Schweizer Detailhandel in den letzten Jahren nachhaltig geprägt hat. Und auch hier waren sich Experten und Fachjury einig: Der langjährige Coop Chef, Hansueli Loosli, wurde für seine herausragende Leistung und seine nachhaltigen Erfolge mit dem „Poeple Award 2015“ ausgezeichnet. 

Hansueli Loosli liess sich nach einer kaufmännischen Lehre bei Volg zum diplomierten Experten für Rechnungslegung und Controlling weiterbilden und arbeitete als Controller bei der ABB Schweiz AG. Anschliessend war er in leitender Funktion für Mövenpick und Waro tätig und stiess 1992 als Direktor Warenbeschaffung zu Coop. Gleichzeitig stellte er sich erfolgreich der Herausforderung, als Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop Zürich die regionale Genossenschaft wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Als Vorsitzender der Geschäftsleitung Coop-Gruppe wurde er 1997 mit 41 Jahren zum jüngsten Coop-Chef überhaupt gewählt. 

Erfolgreicher Zusammenschluss zu Coop Forte 

Hansueli Loosli hat den Zusammenschluss der 14 regionalen Coop-Genossenschaften und der Coop Schweiz zu einem Unternehmen im Jahr 2001 erwirkt, was für die Geschichte von Coop ein sehr bedeutungsvoller Schritt war: Dank diesem strategischen Entscheid konnte die Gruppe auf den Einstieg der Konkurrenz aus dem Ausland vorbereitet und der Grundstein für Effizienzverbesserungen und die erfolgreiche Weiterentwicklung gelegt werden. Auch diverse Übernahmen, etwa die von Waro, Carrefour, EPA, Fust und der international tätigen Transgourmet-Gruppe erfolgten unter der Regie von Hansueli Loosli. 

Prägung des erfolgreichen Wachstumskurses

Die erfolgreiche und nachhaltige Wachstumsstrategie von Coop im In- und Ausland trägt unverkennbar die Handschrift Hansueli Looslis. Die Coop-Gruppe ist heute mit einem Gesamtumsatz von 28 Milliarden Franken das grösste Detail- und Grosshandelsunternehmen der Schweiz. Per 1. September 2011 hat Hansueli Loosli die operative Verantwortung der Coop-Gruppe an seinen Nachfolger Joos Sutter übergeben. Seither leitet er als Präsident des Verwaltungsrats der Coop-Gruppe Genossenschaft die Geschicke des Unternehmens und die Detailhändlerin setzt ihren Expansionskurs fort. Hansueli Loosli ist 60 Jahre alt und in Würenlos aufgewachsen. Für seine hervorragenden unternehmerischen Leistungen wurde er unter anderem mit dem Unternehmerpreis «SwissAward» (2003) sowie als Schweizer «Unternehmer des Jahres» (2010) ausgezeichnet. Hansueli Loosli ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.