chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

«Halsfeger»-Bonbon: Eine Traditionsmarke ist zurück

Bild: Process

Vor fast 100 Jahren lancierte André Klein das erste gefüllte Kräuterbonbon der Schweiz. Jetzt kommt das Kräuterbonbon «Halsfeger» in neuer, alter Frische in die Regale.


Die letzten Jahre war es still um das Schweizer Kräuterbonbon «Halsfeger». Vor knapp zwei Jahren kaufte die Firma Egli AG – eine Vertriebsgesellschaft für Premium-Marken in den Bereichen Süss- und Spielwaren sowie Geschenkartikel – die Rechte an der bekannten Marke «Halsfeger». Ihr Ziel: Der Traditionsmarke neues Leben einzuhauchen und für Kunden und Handel die Attraktivität und Präsenz dieses Produkts zu steigern.

Moderner Retrocharakter

Zusammen mit der Agentur Process wurde «Halsfeger» positioniert, die Brandstory, das Design und die Verpackungen entwickelt, die demnächst in die Regale kommen. Eine neue Website gibt Auskunft über ein Stück Schweizer Tradition und die Geschichte der wohlschmeckenden und wohltuenden Bonbons. Hier werden auch einige Plakatmotive zum Leben erweckt, die längst als Klassiker der Schweizer Plakatkunst gelten.

Fast 40 Jahre blieb die Verpackung unverändert. Jetzt hat Process den charmanten Retrostil des «Halsfeger»-Designs neu interpretiert. Die charakteristischen Farben Grün, Blau und Orange bleiben erhalten. Neu sind das geschwungene blaue Band und der leicht adaptierte und harmonisch gestaltete Schriftzug. Die vielen Kräuter und Blumen werden aus der starren Anordnung befreit und wachsen über die ganze Verpackung. «Halsfeger» wurde 1920 als erstes – mit Honig – gefülltes Kräuterbonbon der Schweiz vom Berner Konditor André Klein lanciert.