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Unternehmen und Märkte

Gut gewirtschaftet! Die Volg-Gruppe steigert den Umsatz

Die Volg-Gruppe hat im letzten Jahr den Detailhandelsumsatz um 0,5 Prozent auf 1,471 Milliarden Franken (Vorjahr 1,464 Mrd. Fr.) gesteigert – trotz einer Minusteuerung von rund 1 Prozent. Die auf Dorfläden und Kleinflächen spezialisierte Detailhandelsgruppe erzielte dieses Umsatzwachstum mit 970 Verkaufsstellen.

Anders wie andere Detailhändler hat Volg für 2015 nicht ein Minus beim Umsatz zu vermelden. Die 578 Volg-Dorfläden (Vorjahr 563) als wichtigster Absatzkanal der Gruppe erreichten mit 1,105 Milliarden Franken den gleichen Umsatz wie im Vorjahr. Der durchschnittliche Umsatz eines Volg-Ladens betrug 1,91 Millionen Franken.


Die von der Volg Konsumwaren AG belieferten 306 Freien Detaillisten erzielten einen Umsatz von 122 Millionen Franken. Mehr als 100 Freie Detaillisten in der Deutsch- und Westschweiz haben bereits das von der Volg Konsumwaren AG lancierte neue Partnerkonzept „Prima“ übernommen und treten seither unter diesem Namen am Markt auf. In den kommenden Monaten werden laufend weitere Verkaufsstellen auf den neuen „Prima“-Ladenauftritt umgerüstet.


Die 86 belieferten TopShops an Agrola-Tankstellen (Vorjahr 81) steigerten den Umsatz um 6,3 Prozent auf 244 Millionen Franken (Vorjahr 229,5 Mio.Fr.). „In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld hat die Volg-Gruppe erneut ein gutes Ergebnis erzielt. Dies zeigt, dass Mehrwerte wie die Nähe zum Einkaufsort, die Freundlichkeit des Verkaufspersonals, die persönliche Atmosphäre sowie das übersichtliche Angebot beim täglichen Einkauf nach wie vor eine wichtige Rolle spielen“, erklärt Ferdinand Hirsig, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Volg-Gruppe.