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Unternehmen und Märkte

Google lanciert in der Schweiz «Grow My Store»

Schweizer Konsumenten sind zunehmend digital unterwegs.
Bild: Qualtrics

Google startet mit «Grow My Store» ein kostenloses Tool, das Detailhändlern dabei helfen soll, ihre Online-Präsenz zu optimieren und Käufererwartungen zu erfüllen. Der Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV) unterstützt das neue Online-Tool, das insbesondere KMU-Unternehmen im Handel wichtige Erkenntnisse betreffend Kundenerwartungen bieten soll.

Der erste «Omnichannel Readiness Index (ORI) Schweiz» von Google, VSV, und der Firma Mind Take von Anfang 2019 zeigte deutlich: Schweizer Konsumenten sind zunehmend digital unterwegs. Sie recherchieren vor einem geplanten Kauf immer häufiger im Internet; die Kundenerwartungen sind spezifisch und divers. Wir von HANDEL HEUTE hatten uns im Januar 2019 exklusiv mit den direktbeteiligten Partnern der ORI-Studie unterhalten. Im Grossen Interview sprachen wir damals mit Patrick Kessler, Präsident Verband des Schweizerischen Versandhandels VSV, Saskia Tönnesmann von Google Schweiz sowie mit Petra Kacnik-Süss von der Firma Mind Take Research zur Thematik der Omni-Channel-Reife.

Der Omni-Channel-Detailhandel - sowohl online wie offline - eröffnet Händlern grosse Potenziale zur Kundengewinnung und -bindung. Der erste Schweizer ORI-Index zeigte jedoch ebenfalls auf, dass heimische Detailhändler nicht in allen Belangen bereits auf diese neue Kunden-Realität eingestellt sind.

Online wächst und wächst

Im Jahr 2018 haben Schweizer Konsumenten für 9,5 Milliarden Franken im Internet Waren eingekauft. Davon entfielen 1,9 Milliarden Franken auf Online-Einäufe im Ausland. Laut Prognose wird sich dieser Konsum im Jahr 2019 auf 10,5 Milliarden Franken erhöhen. Die Anzahl der kommerziellen Online-Angebote steigt global weiter an. Um sich im stark umkämpften internationalen Wettbewerb behaupten zu können, stellt Google in der Schweiz ab sofort «Grow My Store» zur Verfügung, welches gerade auch kleineren und mittlere Händlern in der Schweiz ein kostenloses Tool zur Ergreifung dieser Omnichannel-Chancen an die Hand geben soll.

Patrick Kessler, Präsident des Verbands des Schweizerischen Versandhandels (VSV) zeigt sich erfreut über den Start des Online-Tools in der Schweiz. «Immer mehr Kaufentscheidungen starten heute online. Daher ist es umso wichtiger, dass sich Schweizer Händler, ob klein oder gross, auf die spezifischen Kundenerwartungen on- und offline einstellen. Dazu ist das Tool “Grow My Store” genau das richtige Hilfsmittel zur Ergreifung dieser neuen Chancen.»

Omni-Channel-Potenzial einfach erkennen

Wie Google mitteilt, kämen Interessierte bereits jetzt auf der international erfolgreichen Website die Möglichkeit, Händler mittels Eingabe ihrer URL und weiteren Eckdaten einen Leistungsbericht über ihre Website erstellen lassen. Dabei sei es egal, ob die Website über einen Webshop verfügt, oder nicht. Teil des Berichts sind auf Studien basierende Optimierungsvorschläge und Tipps, wie Händler ihre Website noch besser zur Erreichung der Geschäftsziele nutzen können.

Der Schweizer Online-Shop Beliani, der Designermöbel bis zu 70 Prozent günstiger anbietet, hat die Empfehlungen von «Grow my Store» bereits umgesetzt. Stephan Widmer, Gründer und Geschäftsführer von Beliani zieht folgendes Fazit daraus: «Grow My Store hat uns auf übersichtliche Weise aufgezeigt, in welchen Bereichen wir die Nutzererfahrung unseres Webshops weiter verbessern können. Die konkreten Empfehlungen haben es uns leicht gemacht, die Verbesserungsvorschläge richtig zu priorisieren und direkt an unser Entwicklungsteam weiterzuleiten. Von den getroffenen Massnahmen sind wir zuversichtlich  einerseits ein verbessertes Kundenerlebnis in unserem Online-Shop wie auch eine höhere Conversionrate zu erhalten».

Der Link zur neuen Plattform: https://growmystore.thinkwithgoogle.com/intl/de_ch