chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

GfK Switzerland und GS1 Schweiz vereinbaren Kooperation

Bild: Robert Altermatt

Der Verband GS1 Schweiz und das Marktforschungsunternehmen GfK Switzerland haben eine Kooperation vereinbart. Im Zentrum der Zusammenarbeit stehen gemeinsame Studien, die Weiterentwicklung des Lehrgangs zum zertifizierten Category Manager von GS1 Schweiz und attraktive Beratungsangebote.

Im Kontext der Digitalisierung und Entwicklung in Technologie und Markt wollen GS1 Schweiz und GfK Switzerland ihr Dienstleistungsportfolio stärken und neue Angebote entwickeln. Der Fokus der Kooperation liegt auf drei Schwerpunkten:

  • Weiterbildung – insbesondere im Category Management
  • Studien – Erhebung und Analyse von Marktentwicklungen
  • Beratung – praxisnahe Angebote zur besseren Erschliessung und Unterstützung von Märkten


Beide Unternehmen verfügen über Erfahrung und Knowhow insbesondere im Handel und in der Konsumgüterindustrie. Das betrifft sowohl Food- als auch Near- und Non-Food-Märkte.

Weiterbildung in Category Management und Customer Journey Management
Mit Weiterbildungsangeboten wollen die beiden Unternehmen die Fähigkeit der Marktteilnehmer steigern, Marktzahlen im Tagesgeschäft anzuwenden. Der Fokus liegt dabei auf dem Category Management und dem Customer Journey Management.


Märkte verstehen dank Trendradar
Märkte verändern sich in rasantem Tempo. Verändertes Konsumverhalten, neue Arbeits- und Geschäftsmodelle, technologischer Fortschritt sowie neue Akteure erfordern Massnahmen, um die Märkte zu beobachten, zu verstehen und zu antizipieren. Gemeinsame Projekte von GS1 Schweiz und GfK Switzerland wie beispielsweise ein Trendradar sollen den Markteilnehmern eine bessere Übersicht über Veränderungen, Technologien und Trends ermöglichen.

Auf einen Blick – GS1 Schweiz und GfK Switzerland
GS1 Schweiz ist die Kompetenzplattform für nachhaltige Wertschöpfung auf der Basis optimierter Waren- und Informationsflüsse. Als Fachverband mit rund 5500 Mitgliedsunternehmen vernetzt GS1 Schweiz Beteiligte, fördert die Kollaboration und vermittelt Kompetenz in Wertschöpfungsnetzwerken. Globale GS1 Standards und Prozessmodelle ermöglichen die Gestaltung effizienter Wertschöpfungsketten. Praxisorientierte Weiterbildung, Fachpublikationen sowie Veranstaltungen zum Erfahrungs- und Wissensaustausch sind weitere zentrale Tätigkeitsfelder. GS1 Schweiz ist Mitglied von GS1 Global, von Efficient Consumer Response Europe und der European Logistics Association.

GfK Switzerland verknüpft Daten mit wissenschaftlichen Methoden und liefert mit innovativen Lösungen die Antwort auf zentrale Geschäftsfragen rund um Verbraucher, Märkte, Marken und Medien – jetzt und in der Zukunft. Als Forschungs- und Analysepartner verspricht GfK seinen Kunden weltweit «Growth from Knowledge».