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Unternehmen und Märkte

GfK Markt Monitor für die Schweiz lässt hoffen

(Bild/Grafik: GfK)

Der Schweizer Detailhandel stagnierte im 1. Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahr. Wenn man dies mit den schwachen Zahlen vom Vorjahr vergleicht, ist es ein erster Lichtblick.

Die Umsätze des Schweizer Detailhandels stagnierten im 1. Quartal 2014 gegenüber der Vorjahresperiode. Der Vergleich wird jedoch erschwert, weil das Ostergeschäft dieses Jahr erst im April wirksam wird. Dies hat besonders Auswirkungen auf den Lebensmittelmarkt. Bis Februar 2014 lag der Food-Markt im Plus. Im März 2014 büsste er jedoch markant ein, sodass er im 1. Quartal 2014 mit einem Minus (- 0.4 Prozent) abschloss. Im April 2014 wird sich dies jedoch wieder ausgleichen, im Lebensmittelmarkt mit einem geschätzten Plus von 2 Prozent gerechnet wird.

 

Veränderungen in den Non Food-Märkten:

 

Do-It-Yourself / Garten  +7.7%

Freizeit +3.0%

Fashion / Lifestyle +2.0%

Haushalt / Wohnen -1.5%

Multimedia / Unterhaltungselektronik / IT / Foto / Entertainment -2.4%

 

Die Teuerung betrug im März 2014 gegenüber dem Vorjahresmonat - 0.7 Prozent. Für das Jahr 2014 prognostiziert das Bundesamt für Statistik eine Teuerung von 0.1 Prozent.

Die kommenden Monate entscheiden, wie das gesamte Jahr 2014 abschliessen wird. Wenn der Schweizer Detailhandel auch im 2. Quartal 2014 die Umsätze halten kann, dann ist per Ende Jahr sogar mit einem leichten Plus zu rechnen. Der Hauptgrund liegt in den tiefen Umsätzen des Vorjahres. Der Preis wird weiterhin eine dominierende Rolle spielen und Erfahrungen aus früheren Jahren zeigen, dass damit die Konsumenten noch preisbewusster werden.

 

Die Konsumentenstimmung in der Schweiz hat sich zwischen Oktober 2013 und Januar 2014 aufgehellt. Der Gesamtindex stieg von -5 im Oktober auf +2 Punkte im Januar und liegt damit weiterhin über seinem langjährigen Durchschnitt (-9 Punkte). Die Haushalte beurteilen insbesondere die allgemeinen Wirtschaftsaussichten deutlich zuversichtlicher. Daneben werden auch die Aussichten für die persönliche finanzielle Lage und für eine allmählich sinkende Arbeitslosigkeit leicht besser eingeschätzt.

 

Der GfK Markt Monitor Schweiz ist eine Dienstleistung der GfK Switzerland AG in Zusammenarbeit mit über 40 grossen Detailhändlern. Er informiert quartalsweise über die aktuelle Marktentwicklung.