Dass die Migros-Bestsellerprodukte bisher nicht bei der Online-Tochter Digitec Galaxus zu kaufen waren, hat viele Kunden verwundert. Seit Kurzem bietet das Online-Warenhaus Galaxus gut 20'000 Artikel der Muttergesellschaft an. Neu auf Galaxus erhältlich sind Eigenmarken der Migros-Supermärkte sowie der Fachmärkte Micasa, Melectronics, Do it & Garden, Interio und SportXX. Nicht zur Diskussion stehen verderbliche Lebensmittel; sie werden online weiterhin durch LeShop vertrieben.
«Immer mehr Migros-Kunden wollen online einkaufen», sagt Migros-Geschäftsleiter Fabrice Zumbrunnen. «Dass unsere Fach- und Supermärkte ihr Sortiment nun auch auf Galaxus anbieten, ist die logische Konsequenz.» In einer ersten Phase werden die Galaxus-Kunden jene Migros-Produkte kaufen können, die in gängige Paketgrössen passen.
Migros-Eigenmarken
Anfänglich liefern die Fach- und Supermärkte den Grossteil der Bestellungen direkt an die Galaxus-Kunden. Das Online-Warenhaus hat aber bereits einige Migros-Eigenmarken selbst an Lager. «Und bald werden es noch mehr», sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. «In Zukunft werden wir alle Produkte mit hoher Nachfrage in unserem Logistikzentrum in Wohlen lagern und direkt ausliefern.»
Beispiele für Eigenmarken, die neu auf Galaxus verfügbar sind, sind Micasa und Interio, Mio Star und Durabase von Melectronics oder Miogarden, Miocolor und Miocar von Do it & Garden. SportXX steuert seine Marken Crosswave, Bodyshape, Extend, Perform und Trevolution bei. Und von den Supermärkten kommen unter anderem Produkte von Central Square, Cucina & Tavola, M-Topline, Miobrill, Papeteria, Milette und Bellcolor hinzu.
Sortiment wächst weiter
Punktuell haben die Fach- und Supermärkte der Migros das Galaxus-Angebot bereits auch durch Fremdmarken aus ihrem Sortiment ergänzt. Im Zentrum stehen aber vorläufig die Eigenmarken: «Wir bündeln die Online-Power der Migros auf Galaxus: In Zukunft wollen wir weitere Eigenmarken-Artikel aus dem Nonfood-Bereich des Supermarkts und der Fachmärkte auch auf Galaxus anbieten», erklärt Migros-Chef Zumbrunnen.
Durch den neuen Absatzkanal will die Migros neue Zielgruppen erschliessen und Galaxus weiter stärken. «Ich bin mir sicher, dass unsere Kunden längst auf die Ergänzung des Sortiments gewartet haben», sagt Florian Teuteberg. «Mit der neuen automatisierten Schnittstelle steht dem starken Ausbau des Migros-Angebots auf Galaxus nichts mehr im Weg.»