Der Schweizer Online-Shop Galaxus expandiert ins Ausland und geht in Kürze in Deutschland an den Start. Die Mitarbeitenden der deutschen Galaxus-Tochtergesellschaft haben ihr Hauptquartier im Hamburger Stadtteil Ottensen bezogen. «Für Hamburg haben wir uns hauptsächlich wegen der Rekrutierung entschieden», sagt Frank Hasselmann, Geschäftsführer von Galaxus Deutschland. «Die Stadt ist für Spezialisten aus den Bereichen E-Commerce und Medien enorm attraktiv, davon wollen wir profitieren.» Das Hamburger Team wird bis Ende des Jahres voraussichtlich aus gut zehn Mitarbeitern bestehen. Nebst Hasselmann werden in Hamburg in der ersten Phase Experten für Marketing, Geschäftsentwicklung und Einkauf arbeiten.
Das Büro ist fürs Erste auf 40 Arbeitsplätze ausgelegt. «Punktuell ergänzen wir unser Team mit erfahrenen Mitarbeitern aus der Schweiz», sagt Hasselmann. «Hauptsächlich rekrutieren wir aber Talente aus Deutschland.» Sämtliche neuen Mitarbeiter von Galaxus Deutschland arbeiten die ersten zwei Monate in Zürich, um Kontakte zu knüpfen und die agile Firmenkultur des Onlinehändlers kennen zu lernen. «Dazu gehört zum Beispiel, dass wir unabhängig von der Hierarchie-Ebene immer per Du sind und auf Augenhöhe diskutieren, dass sich die Teams ihre Ziele selbst setzen und dass wir mutig neue Dinge ausprobieren anstatt sie kaputtzureden», so Hasselmann.
Support aus der Zentrale in der Schweiz
Zum Launch werden die Mitarbeiter in Hamburg noch stark aus der Schweiz unterstützt. Im Stammland von Galaxus und ihrer Markenschwester Digitec arbeiten mittlerweile knapp 1300 Mitarbeitende für den Online-Händler. Je rund 170 Mitarbeiter sind im Category Management und in der Software-Entwicklung tätig, sowie gut 60 im Marketing. «In den kommenden Monaten werden wir aber alle Kernfunktionen vor Ort aufbauen und die Unterstützung aus der Schweiz sukzessive reduzieren», so Hasselmann.
Bereits drei Standorte in Deutschland
Mit Hamburg ist Galaxus nun bereits mit drei Standorten in Deutschland vertreten. Ende September hatte der Onlinehändler sein Warenlager in Nordrhein-Westfalen eröffnet; von dort aus wird Galaxus seine Kunden in ganz Deutschland bedienen. Und im Mai ging der unternehmenseigene Logistik-Hub in Baden-Württemberg an der Grenze zur Schweiz ans Netz. Dieser erleichtert Marktplatz-Anbietern aus der EU den reibungslosen Zugang zu den Schweizer Onlineshoppern.
Das Galaxus-Mutterhaus Digitec Galaxus ist mit einem Umsatz von 861 Millionen Franken im Jahr 2017 der grösste Online-Händler der Schweiz. Die Marke Galaxus steht für eine grosse Auswahl an Qualitätsprodukten zu günstigen Preisen, für unabhängig recherchierte Testberichte, für clevere Filterfunktionen und für eine besonders aktive Kunden-Community.