Für Mario Resca, Präsident von Confimprese, steht fest: «Dies ist die Art von Technologie, die für die Entwicklung der nächsten Generation von Einzelhandelsunternehmen in Italien notwendig ist.» Und: «Wir haben qiibee unseren 300 Mitgliedern mit grossem Erfolg präsentiert. Mit einigen von ihnen sind wir bereits in Verhandlungen!» Für qiibee ist der privilegierte Zugang zu einem wichtigen Verbrauchermarkt wie Italien von grosser Bedeutung.
Für den Mitbegründer und CEO des Zuger Startup qiibee, Gabriele Giancola, ist eines klar: «Innovation und technologischer Fortschritt treiben Unternehmen an - doch die Kundentreueprogramme stecken oft in der Vergangenheit fest.» Konsumenten wünschten sich heute Flexibilität, Komfort und Wahlfreiheit beim Einkaufen. Giancola: «Dieselben Erwartungen haben sie an Kundentreueprogramme.» Darum hat qiibee die Treuepunkte auf die Blockchain gebracht. Wer etwas einkauft, erhält Tokens oder Coins gutgeschrieben und kann sie damit gegen andere Cryptowährungen oder Bargeld eintauschen.
Mit diesem Konzept hat qiibee auch bei einem der einflussreichsten Einzelhandelsverbände in Italien für Furore gesorgt. Confimprese vereinigt unter seinem Dach rund 300 der wichtigsten Marken in ganz Italien. Darunter sind Schwergewichte wie etwa der Fastfood Gigant KFC, Kaffeeproduzent Lavazza, das grösste Verlagshaus in Italien, Mondadori, oder die Tankstellenkette Agip. Letztere hat alleine 6000 Verkaufspunkte im südlichen Nachbarland. Alles in allem verfügen die Mitglieder von Confimprese rund 30.000 Verkaufsstellen und sind für fast einen Fünftel des gesamten Einzelhandels in Italien verantwortlich. Die neu gegründete Partnerschaft mit Confimprese wird qiibee helfen, in Italien Fuss zu fassen.
Mario Resca, Präsident von Confimprese, sagt: «Nachdem ich mehr als 20 Jahre im Einzelhandel gearbeitet habe, habe ich die Herausforderungen, Chancen und Trends der Branche miterlebt, die mit der Führung eines Unternehmens einhergehen. Was qiibee tut, ist revolutionär, und ich bin überzeugt, dass dies die Art von Entwicklung ist, die für die nächste Generation von Einzelhandelsunternehmen in Italien notwendig ist, um Erfolg zu haben.» Und: «Wir haben qiibee unseren 300 Einzelhandelsunternehmen mit grossem Erfolg präsentiert. Mit einigen von ihnen sind wir bereits in Verhandlungen.»
Laut Resca haben Loyalitätsprogramme heutzutage ein Problem, da die meisten Kunden gezwungen sind, nur beim Kauf an Loyalitätspunkte zu denken: «Mit qiibee wird die Kundenreise auf den Kopf gestellt, da Treuepunkte in den Köpfen der Kunden bleiben, sie zu Einkäufen treiben und sie zu Befürwortern des Treue-Ökosystems machen.»
Wiederholte Käufe seien die Grundlage traditioneller Treueprogramme, was jedoch oft dazu führe, dass Kunden lange warten müssten, um beispielsweise einen kostenlosen Kaffee in Anspruch zu nehmen. «Mit qiibee erhalten Kunden eine grössere Auswahl an möglichen Belohnung, einschliesslich der Möglichkeit, Treuepunkte gegen Krypto-Währung oder Geld einzutauschen, die potenziell an Wert gewinnen könnten. Auch Giancola freut sich über die neue Allianz: «Confimprese ist ein idealer Partner: Der Verband hilft qiibee mit seinem praxisnahen Ansatz, der gründlichen Unterstützung und seinem Direktmarketing den Aufbau wertvoller Beziehungen zu Marken im wichtigen Einzelhandel in Italien.»
Gemäss Giancola erhöht das qiibee-Protokoll nicht nur die Sicherheit durch den Einsatz der Blockchain-Technologie, sondern ermöglicht es den Kunden auch, einen echten Mehrwert zu erzielen, indem sie ihre Loyalitäts-Token für andere Krypto-Währungen oder gewöhnliches Geld verkaufen können.
Über Confimprese
Confimprese ist der führende italienische Einzelhandelsverband, der sich aus modernen Handelsunternehmen mit Franchising- und Direktnetzen zusammensetzt. Der Verband wurde 1999 von acht Mitgliedern mit dem Ziel gegründet, Franchise-Unternehmen zu unterstützen. Heute ist es seine Aufgabe, die Interessen der Unternehmen innerhalb des Verbandes zu schützen, indem es deren Entwicklung in Italien und im Ausland unterstützt. Die Dienstleistungen von Confimprese umfassen institutionelle Beziehungen, Internationalisierung, Networking und Retail Services. Insgesamt umfasst das Portfolio von Confimprese 300 Handelsmarken und rund 30.000 Verkaufsstellen. Weitere Informationen zu Confimprese: www.confimprese.it
Über qiibee
qiibee, das Schweizer Loyalty-Token-Protokoll, unterstützt Marken auf der ganzen Welt bei der Durchführung ihrer Loyalty-Programme auf der Blockchain. Gegründet im Jahr 2015 von Gabriele und Gianluca Giancola, baut qiibee auf starke Expertise, bestehende Partnerschaften und fundierte Kenntnisse der Loyalitätsbranche. qiibee's Blockchain Plug-and-Play Lösung unterstützt Unternehmen und gibt ihnen die volle Flexibilität, ihre eigenen Loyalitätsprogramme auf dem qiibee Protokoll zu erstellen. Weitere Informationen zu qiibee: www.qiibee.com