chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Frigemo kauft Culturefood und Berger SA

Verarbeitung von Fertigsalaten in einem Produktionsbetrieb von Frigemo.
Bild: Frigemo/Fenaco

Frigemo, eine Geschäftseinheit der Schweizer Agrargenossenschaft Fenaco, übernimmt die Culturefood (CFD SA) in Fribourg sowie die Firma Berger SA freiburgischen Marly. Culturefood gilt als eines der führenden Handelsunternehmen für frische Früchte und Gemüse, Tiefkühlkost und Milchprodukte in der Westschweiz. Die Berger SA ist eine auf Frisch- und Tiefkühlspezialitäten sowie Trockensortimente spezialisierte Anbieterin im Kanton Freiburg. Beide Unternehmen beliefern vorwiegend Gastronomiebetriebe sowie Detailhändler.

Mit den Zukäufen der Firma Culturefood (CFD SA) und der Berger SA, welche vorwiegend Gastronomiebetriebe sowie Detailhändler in den Kantonen Neuenburg, Waadt, Freiburg und Wallis beliefern, werde Frigemo ihre Position in der Westschweiz nachhaltig stärken können, so Fenaco in einer Medienmitteilung. Die Culturefood (CFD SA) mit Hauptsitz in Freiburg und weiteren Standorten in Vevey (Kanton Waadt), Martigny (Wallis) und Les Ponts-de-Martel (Neuenburg) beschäftigt insgesamt 150 Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz von 47,5 Millionen Franken. Die Berger SA in Marly beschäftigt insgesamt 15 Mitarbeitende und generiert einen Umsatz von 8,5 Millionen Franken. Die Akquisitionen erfolgen rückwirkend per 1. Januar 2019. Die Frigemo erwirbt 100 Prozent der Aktien der beiden Firmen.
 

Regional verankerte Betriebe

Die Frigemo verspricht sich durch die Übernahme einen langfristigen Erfolg: Die regional verankerten Betriebe mit einem wertvollen, langjährigen Kundenstamm, hervorragenden Produkten und Dienstleistungen würden «ausgezeichnet» zur Handelsfirmengruppe der frigemo passen, so  (Kellenberger Frisch Service in Zürich, Gourmador in Zollikofen und Unterseen, Gebrüder Marksteiner in Basel, Krenger FGT in Uetendorf, Bonfrais Bongel in Ecublens und Michel Comestibles). Dazu Beat Wittmer: «Dank der Übernahme der Culturefood und der Berger SA wird unsere Position als führender Frische-Lieferant im Schweizer Food-Service Markt deutlich gestärkt.»