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Unternehmen und Märkte

Frankfurter lieben Mode-Online-Shoppen

Frankfurter geben für online bestellte Mode in Deutschland am meisten Geld aus.
Bild: Lyst

Gemäss einer Analyse der Mode-Suchmaschine Lyst geben deutsche Online-Shopper im Schnitt rund 307 Euro pro Bestellung für Mode aus. Berliner bevorzugen Balenciaga, Hamburger Off-White und Münchner Gucci. Off-White und Gucci sind sogar in mehreren Bundesländern die beliebteste Marke.

Durchschnittlich geben deutsche Online-Shopper rund 307 Euro für Mode aus. Doch in welcher deutschen Stadt investieren die Einwohner am meisten Geld in Bekleidung und welche Marken sind dabei besonders beliebt? Diesen Fragen ist die Mode-Suchmaschine Lyst (www.lyst.de) nachgegangen und hat dabei enorme Unterschiede im Kaufverhalten der Deutschen festgestellt.

Demnach lassen sich Frankfurter ihre Online-Mode-Einkäufe deutschlandweit im Schnitt am meisten kosten: Rund 367 Euro geben die Einwohner der Bankenstadt pro Bestellung aus. Auch in Leipzig (351 Euro), Dortmund (346 Euro) und Hannover (344 Euro) bezahlen Fashionista durchschnittlich vergleichsweise viel für Schuhe, Bekleidung und Accessoires.

Deutlich weniger investieren hingegen Essener in ihren Kleiderschrank: Im Schnitt 230 Euro pro Bestellung und somit rund 60 Prozent weniger als die spendablen Frankfurter. Kölner (276 Euro), Bremer (274 Euro) und Berliner (273 Euro) geben pro Bestellung ebenfalls vergleichsweise wenig für Mode aus.
 

Frauen-Männer-Vergleich

In zwölf der 15 analysierten Städte zahlen Frauen für ihre Mode-Bestellungen mehr als Männer. So lassen sich Damen ihre Bestellungen durchschnittlich 72 Euro mehr kosten als die Herren der Schöpfung. Besonders deutlich werden diese Unterschiede in Dortmund, wo Frauen pro Einkauf rund 266 Euro mehr investieren als Männer. Einzig in Frankfurt (1 Euro mehr), Köln (3 Euro mehr) und Dresden (39 Euro mehr) greifen Männer für ihre Mode-Bestellungen tiefer in die Tasche.

 

Andere Orte, andere Marken

Aber auch städte- und bundesländer-übergreifend offenbaren sich deutliche Unterschiede im Kaufverhalten der Deutschen. Mit Off-White und Gucci gibt es nur zwei Marken, die in mehreren Bundesländern am beliebtesten sind. Auf Off-White setzen beispielsweise Männer in Brandenburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Gucci hingegen wird von Frauen in Baden-Württemberg und Bayern bevorzugt.

Darüber hinaus zählen Marken wie Stone Island, Balenciaga und Ralph Lauren zu den beliebtesten in den 15 grössten deutschen Städten. Aber auch weniger bekannte Marken wie Anya Hindmarch, Brunello Cucinelli oder Gosha Rubchinskiy zählen zu den gefragtesten Labels im deutschlandweiten Vergleich.

 

Die gesamten Ergebnisse der Analyse finden sie hier