chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Flexible Personallösungen für Schweizer Detailhandel

Flexible Personallösungen für Schweizer Detailhandel
Bild: zVg

Der Verband Schweizerischer Filialunternehmungen (VSF) und der Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV) arbeiten mit dem Personalverleiher Coople zusammen, um ihren Mitgliedern mit Hilfe von Cooples Online-Personalplattform einen effizienten Einsatz ihres Personals in den kommenden Monaten zu ermöglichen.

Die Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus Sars-Cov-2 werden sich noch längere Zeit auf den Detailhandel in der Schweiz auswirken. Während viele Detailhandelsgeschäfte schliessen oder ihr Angebot stark reduzieren mussten, waren die Lebensmittelhändler von der Nachfrage überwältigt und standen vor personellen Engpässen. Zahlreiche Online-Shops erreichten in den vergangenen Wochen aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage und der grossen Zahl an Bestellungen ebenfalls ihre Kapazitätsgrenzen.

Mit der geplanten, schrittweisen Öffnung des Detailhandels zwischen dem 27. April und dem 11. Mai 2020 und der damit verbundenen Vorgabe, Konzepte zur weiteren Eindämmung von Sars-Cov-2 umzusetzen, werden sich die Rahmenbedingungen und der Personalbedarf erneut ändern. So werden etwa Kleidergeschäfte zusätzliches Personal für Einlasskontrollen benötigen, in Gartencentern werden mehr Mitarbeitende beim Einräumen der Ware gesucht und Möbelhäuser könnten das Personal in den Call-Centern aufstocken.

Flexible Lösungen

Bis dato wurden für knapp 80’000 Arbeitnehmende im Detailhandel Gesuche für Kurzarbeitsentschädigung gestellt. Um in den kommenden Monaten Arbeitsplätze zu sichern und Unternehmen zu entlasten, schaffen die beiden Verbände VSF und VSV und der Personalverleiher Coople gemeinsam eine Lösung für den kurzfristigen Personalverleih.

Dank dieser Kooperation können Arbeitskräfte im Detailhandel während der Phase der Sars-Cov-2-Beschränkungen unkompliziert rekrutiert und geteilt werden. Konkret können Betriebe ihren zusätzlichen personellen Bedarf entweder kurzfristig über die Personalplattform Coople decken oder ihre Mitarbeitenden unkompliziert anderen Unternehmen zur Verfügung stellen. Arbeitnehmende wiederum, die sich in Kurzarbeit befinden oder ihre Stelle verlieren könnten, bekommen über die Coople-Personalplattform die Chance, eine Zwischenbeschäftigung bei Unternehmen zu finden, die aktuell einen hohen Arbeitsaufwand haben.

Coople bringt Arbeitgeber, Einsatzbetriebe und Arbeitskräfte zusammen. Um den Personalverleih so einfach wie möglich zu gestalten, übernimmt die Online-Plattform die gesamte Administration und kümmert sich damit um Arbeitsverträge sowie die Lohnadministration. Da Arbeitnehmer seit der Ankündigung des Bundesrates vom 8. April 2020 Löhne aus Zwischenbeschäftigung ihren Arbeitgebern nicht mehr melden müssen, ist hiermit ein System verfügbar, dass für Arbeitnehmer finanzielle Anreize setzt und den Arbeitgebern administrative Erleichterungen bringt.

Zusätzlich erlaubt die Abwicklung über die Coople-Plattform allen Seiten, flexibel zu reagieren, sobald sich die Lage – und damit die Nachfrage nach Personal in den einzelnen Bereichen des Detail- und Versandhandels – wieder ändert.

https://www.vsf-schweiz.ch
https://www.vsv-versandhandel.ch