Die zum Carlsberg-Konzern gehörende Schweizer Grossbrauerei Feldschlösschen wagt sich auf neues Terrain. Das Unternehmen aus Rheinfelden produziert erstmals in seiner Geschichte ein Weizenbier und präsentiert dieses in Bälde auf dem (Schweizer) Markt. Hintergrund der neuen Produkteoffensive aus dem Hause Feldschlösschen ist folgender Aspekt: Der Biertrinker von heute bestellt in der Regel längst nicht mehr nur eine «Stange», sondern sucht nach neuen, speziellen Geschmäckern. Deshalb waren die jungen Feldschlösschen-Braumeister nach dem Erfolg des Spezialitätenbiers «Feldschlösschen Braufrisch» wieder kreativ und haben neue Spezialitätenbiere entwickelt.
Weizenbier nach belgischem Vorbild
«Feldschlösschen Weizen» ist ein spritziges Weizenbier nach belgischem Vorbild und seit über 100 Jahren das erste obergärige Bier von Feldschlösschen. Durch die Zugabe von Orangenschalen und Koriander, erhält das naturtrübe Bier einen ausgewogen fruchtig-würzigen Geschmack. Der Abgang ist samtigweich. Feldschlösschen Weizen (5,2 Prozent Volumen Alkohol) wird am besten mit einem Orangenschnitz im Glas getrunken, um so den fruchtigen Geschmack zu intensivieren. Der Orangenschnitz gehört zum Trinkritual, mit dem das moderne Weizenbier den erfrischenden Genuss entwickelt. Für «Feldschlösschen Weizen» wird ein besonderes Herstellungsverfahren angewendet. Während der Kochung der Würze im Sudhaus werden Orangenschalen und Koriander beigegeben, wodurch die Aromastoffe der Gewürze gelöst werden, welche dem Bier eine aussergewöhnliche Aromatik verleihen.
«Hopfen» und «Dunkel» ebenfalls neu auf dem Markt
Eine weitere Neuheit aus der Brauerei in Rheinfelden ist «Feldschlösschen Hopfen» (5,3 Prozent Volumen Alkohol) - ein kaltgehopftes Spezialbier. Dabei wird im Lagertank im Keller 26 des Brauereischlosses in Rheinfelden «Hallertauer Edelhopfen« beigegeben, wodurch sich die feine, aromatische Hopfennote entfaltet. Im Geschmack ist das neue Hopfen-Bier von Feldschlösschen würzig-blumig, untermalt mit feiner Citrusnote. Die goldgelbe Farbe harmoniert mit einem festen und üppigen Schaum.
«Feldschlösschen Dunkel» (5,5 Prozent Volumen Alkohol) ist als dunkles Lagerbier mit karamellfarbenem Schaum konzipiert. Den kräftigen und malzaromatischen Geschmack erhält «Feldschlösschen Dunkel» durch die Mischung aus hellem und dunklem Braumalz.
Erhältlich ab Frühling 2017
«Feldschlösschen Weizen», «Feldschlösschen Hopfen» und «Feldschlösschen Dunkel» sind ab März 2017 in Einwegflaschen und Dosen im Schweizer Detailhandel erhältlich. Das Design der neuen Linie ist trendig und auffällig. In der Gastronomie können «Feldschlösschen Weizen» und «Feldschlösschen Dunkel» ab April 2017 schweizweit genossen werden. Die Lancierung der Biere wird unter dem Motto «Die Leidenschaft einer neuen Generation» mit einer umfassenden Kommunikationskampagne unterstützt. Im Mittelpunkt stehen wieder die jungen Brauer aus der «Feldschlösschen Braufrisch»-Kampagne, die in den Brauwerkstätten von Feldschlösschen neue Biere kreieren. Mit den drei Spezialitätenbierenmöchte Feldschlösschen an den Erfolg von «Feldschlösschen Braufrisch» anknüpfen.
Tag der offenen Tür in Rheinfelden Ende April
Wie die Feldschlösschen Braumeister ihre Biere in Rheinfelden herstellen, können Bierliebhaber mit einem Blick hinter die Schlossmauern am Samstag, 29. April 2017 miterleben. Die Brauerei feiert dann mit der Bevölkerung zusammen den Tag des Schweizer Bieres und stellt unter anderem auch ihre neuen Biere vor.