Feldschlösschen baut die nachhaltige Belieferung seiner Gastronomie-Kundschaft weiter aus. Das Unternehmen komme damit seinem Ziel einer CO2-neutralen Logistik «einen weiteren Schritt näher», so Feldschlösschen. Der Zur Carlsberg-Gruppe gehörende Schweizer Brauerei- und Getränkehandels-Konzern hat Ende August in Rheinfelden vor der historischen Kulisse der im «Schlösschen-Stil» gehaltenen Brauerei offiziell 20 neue 26-Tonnen-Elektro-Lkw in Betrieb genommen.
Grösste Lkw-Flotte der Schweiz
Etliche der neuen, umweltschonenden Fahrzeuge sind schon seit Monaten auf dem Schweizer Strassennetz unterwegs, das neueste Exemplar wurde Anfang August 2021 von Renault Trucks an Feldschlösschen ausgeliefert. Feldschlösschen verfügt derzeit über die grösste E-Lkw-Flotte der Schweiz. Die Lastwagen sind die weltweit ersten serienmässig hergestellten Elektro-Lastwagen von Renault Trucks.
Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz sagte, dass sein Unternehmen seinen rund 15'000 direkt belieferten Gastronomie-Kunden bereits seit dem Jahr 2012 eine (kostenlose) CO2-neutrale Belieferung anbiete. 17 Prozent der Kunden würden diese Dienstleistung bereits beanspruchen, weitere 34 Prozent wollen diesen Service zudem künftig nutzen, so die Brauerei-Verantwortlichen.
Bruno Blin, CEO von Renault Trucks, liess es sich dabei nicht nehmen, eigens für diesen Anlass in die Schweiz zu reisen und daran teilzunehmen. Die Renault-E-Trucks machen bei Feldschlösschen derzeit zwar erst rund einen Sechstel der gesamten unternehmenseigenen Lkw-Flotte aus, geplant ist jedoch, dass der Brauerei- und Getränkekonzern langfristig ausschliesslich auf die elektrischen Lkw-Brummis setzt.
Das Gesamtgewicht der neuen E-Lkw von Feldschlösschen beträgt 27 Tonnen, die Nutzlast liegt bei 14 Tonnen. Die Antriebstechnik besteht aus vier Traktionsbatterien. Die theoretische Reichweite liegt bei 180 Kilometern, der Fahrstrecken-Rekord bei Feldschlösschen liegt aktuell jedoch bei 215 Kilometern.
«Ein sehr spezieller Tag»
Thomas Stalder, Leiter Logistik bei Feldschlösschen, erklärte: «Für mich ist das heute ein sehr spezieller Tag. Nach viel Vorarbeit und langer Vorbereitungszeit stehen uns jetzt eine wunderbare Elektro-Lkw-Flotte mit 20 Fahrzeugen von Renault Trucks für den Alltags-Einsatz zur Verfügung. Das freut mich extrem.»
Stalder fügte hinzu: «Wir wollen unsere Biere und Getränke möglichst umweltschonend zu unseren Kunden bringen. Innerhalb unseres zweistufigen Verteilnetzes spielen diese emissionsfreien, leisen und energieeffizienten E-Lkw eine zentrale Rolle».
Die Fahrzeuge mit einer Netto-Nutzlast von 13'800 Kilogramm und einer Reichweite von rund 200 Kilometern werden an zwölf Feldschlösschen-Logistikstandortenin der Schweiz für die Feinverteilung der Getränke eingesetzt. Der Transport von den Produktions- zu den Logistikstandorten sowie zu den Distributionszentren der Grosskunden erfolgt zu 60 Prozent mit der Bahn. Laut Stalder optimiere Feldschlösschen sein eigenes Transportnetzwerk laufend.
Logistik-Konzept
Zum Logistik-Konzept von Feldschlösschen im Zusammenhang mit der Belieferung der Gastronomie erklärte Stalder, dass sein Unternehmen jetzt zu Covid-19-Pandemie-Zeiten pro Woche circa 5000 Kunden bei 1900 Getränkeartikeln beliefere.
Am Beispiel des Kantons Tessin erklärte Stalder skizzenhaft das Feldschlösschen-Logistik-Konzept, das im Übrigen für die ganze Schweiz gelte: Sobald Tessiner Gastronomie-Kunden bei Feldschlösschen ihre Getränke bestellen, werden am Hauptsitz in Rheinfelden zuerst die Bestellungen gebündelt und die Tourenplanung vorgenommen. Danach wird die Ware pro Kunde und Tour in Rheinfelden kommissioniert, anschliessend über Nacht per Bahn ins Tessin gefahren und zuguterletzt mit den Feinverteilungs-Fahrzeugen auf der Strasse zu den Kunden gebracht.
Stalder: «Mit unserem Logistik-Konzept sind wir dazu prädestiniert, unseren Kunden eine CO2-neutrale Lieferung anzubieten.»
Bei Chauffeuren beliebt
Bei den Chauffeuren seien die Elektro-Lastwagen beliebt, so Stalder. Er nehme jeweils immer anfangs jeder Woche mit den Feldschlösschen-Fahrern Kontakt auf und hole deren Rückmeldungen zu den E-Trucks ein. Die Reaktionen der Fahrer seien durchwegs positiv, «teilweise euphorisch». Zusammenfassend, so Stalder, sei das Ganze «eine coole Geschichte».
Die LOGISTIK sprach am Rande der Medienveranstaltung mit einem langjährigen Chauffeur von Feldschlösschen. Gabriel Hollinger liefert für den Rheinfelder Bier- und Getränkekonzern seit sage und schreibe 37 Jahren Bier und andere Getränke aus. Angesprochen auf die neuen Elektro-Trucks, zeigt sich Hollinger von diesen angetan: «Das Fahrgefühl ist gut, und die Beschleuigung ist vom ersten Moment an voll da».
Lautlosigkeit als Problem
Sorgen macht sich Hollinger in Bezug auf die E-Lkw einzig, was die Auslieferungen in die Innenstädte betrifft. Dort sei das nahezu geräuschlose Fahren der Elektro-Lastwagen «ein echtes Problem». Insbesondere Velofahrer und Fussgänger hätten mit den ultra-leisen E-Lkw ihre liebe Mühe, da sie diese meistens nicht hören würden und dann teilweise erschrecken, sobald sie die grossen Fahrzeuge wahrnehmen.
Das Problem mit den fast geräuschlosen E-Fahrzeugen ist laut Chauffeur Hollinger und Logistikchef Stalder erkannt. Renault Trucks und Feldschlösschen erklärten gemeinsam, dass man bereits intensiv an einer Lösung arbeite und die E-Lkw künftig mit künstlichen Geräuschen ausstatte, die helfen sollen, brenzlige Situationen zu entschärfen.
Selbst produzierter Sonnenstrom
Die Elektro-Lkw von Feldschlösschen werden mit erneuerbarer Energie betankt. Dafür verfügt die Brauerei unter anderem über fünf Photovoltaik-Anlagen an den Standorten Rheinfelden, Satigny und Givisiez. Dies erhöht die positive CO2-Bilanz der Getränke-Lieferungen. Eine Schnell-Ladung der Elektro-Lastwagen von Renault Trucks dauert rund zwei Stunden, eine Voll-Ladung benötigt rund sechs bis acht Stunden.
Feldschlösschen sieht sich selber als Pionier-Unternehmen für Warentransporte per Elektro-Lkw in der Schweiz. Bereits seit 2008 setzt Feldschlösschen kleinere Elektro-Lkw für den Getränketransport ein und gehört damit zu den Wegbereitern elektrisch betriebener Lieferfahrzeuge in der Schweiz. 2013 folgte der Einsatz des ersten 18-Tonnen-E-Lkw im Land. Dieser stand bis 2019 im Einsatz. Langfristig beabsichtigt Feldschlösschen, seine gesamte Lastwagen-Flotte auf Elektrofahrzeuge umstellen.