Die USA sind der grösste Auslandsmarkt von Emmi. Der meiste Umsatz wird dort mit exportiertem Schweizer Käse sowie mit lokal produzierten Spezialitäten aus Kuh- und Ziegenmilch erzielt. Zudem besitzt Emmi einen Minderheitsanteil (22 Prozent) an siggi's. Die Aktionäre von siggi's haben nun entschieden, das Unternehmen an die französische Lactalis zu verkaufen.
Emmi wird ihr US-Geschäft noch stärker auf Nischensegmente wie Produkte aus Ziegenmilch (Cypress Grove, Redwood Hill Farm & Creamery, Meyenberg),laktosefreier Kuhmilch (Green Valley Organic), Bio-Kuhmilchkäse (Cowgirl Creamery) sowie Käsespezialitäten aus Wisconsin (Emmi Roth USA) und aus der Schweiz konzentrieren.
Schnell gewachsen
Siggi's wurde von 2005 Siggi Hilmarsson gegründet, nachdem dieser von Island in die USA gezogen war. Er empfand US-amerikanische Jogurts als zu süss und zu wenig natürlich. Deshalb begann er, sein eigenes Jogurt in seiner Küche herzustellen. Das Rezept basierte auf skyr, dem isländischen Jogurt, mit dem er in seiner Heimat aufgewachsen war. Mit einer Investitionshilfe seines früheren Professors startete Siggi sein Geschäft und verkaufte das Jogurt erstmals 2006, in einem Quartiermarkt in Manhattan. Seither entwickelte sich das Geschäft von einem Start-up zu einer rasch wachsenden, etablierten Jogurtmarke.
Signifikanter Effekt auf Emmis Reingewinn 2018 erwartet
Die Parteien haben vereinbart, keine Einzelheiten des Vertrags bekannt zu geben. Emmi geht nach aktuellen Schätzungen davon aus, dass diese Transaktion im Geschäftsjahr 2018 einen positiven Effekt in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe (in Schweizer Franken) auf den Reingewinn haben wird. Ihr Abschluss ist für den 31. Januar 2018 vorgesehen, vorbehältlich der Zustimmung der US-amerikanischen Aufsichtsbehörden.
Unternehmen und Märkte